Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, WFV-​Pokal: Normannen treten heute in der zweiten Runde beim Bezirksligisten SC Staig an

Bereits am heutigen Abend steht für die Kicker des FC Normannia Gmünd die zweite Runde im württembergischen Pokal auf dem Programm. Um 18 Uhr beginnt die Begegnung beim Bezirksligisten SC Staig. Klares Ziel ist der Einzug in die dritte Runde, wo aller Wahrscheinlichkeit dann der VfL Kirchheim auf die Gmünder wartet. Von Patrick Tannhäuser

Mittwoch, 05. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 55 Sekunden Lesedauer

Nur mit einer enormen Energieleistung schafften die Normannen es die erste Runde im WFV-​Pokal zu überstehen. In letzter Minute erzielte Manuel Grampes beim Verbandsliga-​Aufsteiger, TV Echterdingen, den Siegtreffer zum 4:3. Die Kicker des FCN zeigten zwar eine durchwachsene Leistung, durften sich aber über ihre tolle Moral freuen. 0:2 und 1:3 lagen die Mannen von Trainer Lothar Mattner in Rückstand, drehten die Partie aber noch zu ihren Gunsten. Am heutigen Abend folgt deshalb die zweite Runde des Pokalwettbewerbs. Um 18 Uhr erfolgt beim Bezirksligisten, SC Staig, der Anpfiff. Klare Vorgabe ist ein Sieg und damit der Einzug in die nächste Runde. Das Spiel stellt auch die Generalprobe für den Punktspielauftakt in der Oberliga am kommenden Wochenende dar. Dann geht es für die Gmünder zum Bahlinger SC, wo die Normannen bisher noch keinen Sieg in ihrer Oberliga-​Zeit einfahren konnten.
In Staig wird auf jeden Fall Daniel Wahnsiedler nicht mit von der Partie sein können. Der Neuzugang von den A-​Junioren des VfB Stuttgart plagt sich mit einer Verletzung und soll sich für Bahlingen schonen. „Er hätte spielen können, aber er soll sich auskurieren“, so Mattner über den Mittelfeldspieler. Definitiv nicht dabei sind zudem Dominik Pelerin, der mit einer Schambeinentzündung zu kämpfen hat, und Robin Tolbert. Der Stürmer aus der eigenen Jugend ist am Sprunggelenk verletzt.
Dafür könnte Matthias Gruca im Kasten des FCN sein Comeback nach einer Arthroskopie am Knie geben. „Vielleicht wird er ein paar Minuten spielen“, äußerst sich der Trainer noch zurückhaltend, der Heilungsprozess soll allerdings auf keinen Fall gestört werden. In Sachen Gruca werden die Verantwortlichen bei der Normannia kein Risiko eingehen, um den Einsatz im ersten Punktspiel nicht zu gefährden. Ansonsten baut Mattner im Tor weiter auf seinen Co-​Trainer Oliver Froboess, der schon gegen Echterdingen die Aufgabe des Torspielers übernahm.
Das Echterdinger Spiel war am Montag nochmals Thema der Mannschaftsbesprechung, wobei dort nicht auf die Fehler eingegangen wurde, die zu drei Gegentreffern führten. „Die waren so offensichtlich, dass sie leicht zu verbessern sind“, erklärt Mattner. Die Mannschaft soll das Pokalspiel nutzen, um einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. „Schneller umschalten“, gibt der Trainer als Stichwort. Außerdem soll das Team bei Standardsituationen mehr Gefahr ausstrahlen. Für den geschonten Wahnsiedler könnte Patrick Stöppler auf der linken Mittelfeldseite eine Bewährungschance von Anfang an erhalten. Von den fünf erlaubten Wechselmöglichkeiten will der Coach Gebrauch machen.
FC Normannia: Gruca, Froboess – Catizone, Kasunic, Kinkel, Krätschmer, Göhl, Mangold, Faber, Stöppler, Molinari, Grampes, Fröhlich, Ascia, Broos, Römer, Greco, Glück.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2367 Aufrufe
463 Wörter
5368 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5368 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/5/fusball-wfv-pokal-normannen-treten-heute-in-der-zweiten-runde-beim-bezirksligisten-sc-staig-an/