Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gründungsversammlung des Vereins „Erlebnisregion Alfdorf“

Die Bündelung aller touristischer Angebote in und um Alfdorf hat sich der Verein Erlebnisregion Alfdorf zum Ziel gesetzt, der am Dienstagabend gegründet wurde.

Donnerstag, 06. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 27 Sekunden Lesedauer

ALFDORF (hb). Die Aufbruchsstimmung unter den Anwesenden war spürbar. Knapp 30 interessierte Köpfe waren der Einladung zur Gründungsversammlung des Vereins „Erlebnisregion Alfdorf“ ins Golf– und Landhotel Haghof gefolgt. Ideengeber Peter Steeb, als Initiator der Robin-​Hood-​Abenteuertage am Eisenbachsee und der Staufertage auf der Burg Rechberg bereits bestens mit der touristischen Materie vertraut, zeigte sich exzellent vorbereitet und führte gekonnt durch die Gründungsversammlung. Der Pädagoge präsentierte einerseits einen Flyer-​Vorentwurf, um künftig das Angebot Alfdorfs in den Bereichen Erlebnis, Einkehren und Genießen sowie Übernachten kompakt aufzeigen zu können, zum anderen hatte er eine Vereinssatzung ausgearbeitet. Bürgermeister Michael Segan begrüßte Steebs Initiative außerordentlich und blickte kurz auf die ersten informellen Diskussionsrunden eines Arbeitskreises Tourismus im vergangenen Jahr im Alfdorfer Rathaus zurück. Umso erfreulicher sei es nun, dass die Anregung aus dem Arbeitskreis heraus, einen Verein zur Förderung des Tourismus zu gründen, auf fruchtbaren Boden gefallen sei. Segan sicherte seine Mitgliedschaft zu und versprach: „Wir werden an einem Strick ziehen, die Gemeinde wird sich als Anbieter im Verein einbringen.“
Peter Steeb legte im Gegenzug Wert darauf, dass der neue Verein das Rathaus nicht ersetzen will und soll; vielmehr wolle man ein Netzwerk bilden, um gemeinsam den Tourismus in Alfdorf nach vorne zu bringen, was in der Teilnehmerrunde auf positive Resonanz stieß und sogleich eine rege Diskussion entfachte.
Im Rahmen der überraschend schnell abgewickelten Gründungsformalien wurden 23 Sitzungsteilnehmer durch ihre Unterschrift auf der Satzung zu Gründungsmitgliedern. Einstimmig gewählt wurden als Vorsitzender Peter Steeb aus Pfahlbronn, als seine Stellvertreter Hannelore Köngeter aus Brech (Planwagenfahrten), Günter Fürstenau (Heinlesmühle, Mühlenführungen), Elmar Schaaf (Pfahlbronn, Limes-​Cicerone) und Stefan Schmidt (Leinecksee, Restaurant Seehof). Die Aufgabe des Kassiers übernahm Wolfgang Hudelmaier, die Kasse prüfen Cordula Joos und Susanne Wahl-​Kaiser, Pressewart ist Harald Betz.
Im Anschluss wurde der vorliegende Vorschlag für eine erste Werbekampagne für die Attraktivitäten Alfdorfs mit wenigen Änderungswünschen gebilligt. Das Faltblatt soll beim Tag des Waldes am 20. September an vielen Stellen der Gemeinde ausliegen und den Gästen bei ihrer Freizeitgestaltung behilflich sein.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3014 Aufrufe
348 Wörter
5348 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5348 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/6/grundungsversammlung-des-vereins-erlebnisregion-alfdorf/