Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Musikverein Spraitbach: Erfolg beim Konzert-​Wertungsspiel

SPRAITBACH (pm). Nach fünfjähriger Pause stellte sich die aktive Kapelle des MV Spraitbach der kritischen Beurteilung der Wertungsrichter beim Konzert-​Wertungsspiel in Kirchbierlingen. Recht früh schon musste sich der MV in der Schule zum Einspielen einfinden, bevor um 9.30 Uhr in der Gemeindehalle der offizielle Vortrag vor den vier Wertungsrichtern erfolgte.

Donnerstag, 06. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 16 Sekunden Lesedauer

Voller Spannung und auf die Sekunde topfit, man konnte förmlich die Stecknadel fallen hören, wurde von der Kapelle das Pflichtstück „Intrada-​Festiva“ von Reinhard Summerer vorgetragen. Im Anschluss daran erfolgte das Selbstwahlstück „Kap Arkona“ eine Piratenlegende von Alfred Bösendorfer. Hier konnte, durfte und musste die Kapelle alle Register ziehen, um dem Stück den richtigen Schwung zu geben damit die Wertungsrichter überzeugt werden konnten.
Man konnte förmlich die Last von den Schultern der Musikerinnen und Musiker fallen hören, als sie die Bühner verließen. Dann ging das Warten auf die Bewertung los. Diese Zeit wurde mit einem zünftigen Mittagessen im Festzelt bei schwungvoller Musik und Gesang überbrückt. Am Nachmittag begab man sich zum Gemeindeplatz wo der Massenchor spielte und im Anschluss daran folgte ein wunderschöner Festzug mit insgesamt 92 Gruppen und Kapellen. Der schwungvolle Fahneneinmarsch bildete einen herrlichen Abschluss des Festes in Kirchbierlingen. Die Spannung im Festzelt stieg, als auf der Bühne die Verkündung der musikalischen Bewertungen anstand. Als einziger Verein aus dem Ostalbkreis und der Verein mit der weitesten Anreise erhielt der Musikverein Spraitbach in der Kategorie 3 die Wertung „sehr gut“. Der Jubel über diese Bewertung kannte keine Grenzen mehr.
Die Heimfahrt wurde gezwungenermaßen zu einer „Jubelfahrt“ quer über die Ostalb. Mit etwas Verspätung erreichten wir dann Spraitbach. Mit einem kleinen Ständchen auf dem Kirchplatz und ein paar Lobesworte für das sehr gute Abschneiden durch Herrn Bürgermeister Baum wurde der schöne und erfolgreiche Tag mit einem Stehempfang in der Gaststätte Lamm abgeschlossen.
Der Musikverein wird das Abenteuer Kirchbierlingen sicherlich lange in Erinnerung behalten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2720 Aufrufe
305 Wörter
5369 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5369 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/6/musikverein-spraitbach-erfolg-beim-konzert-wertungsspiel/