Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Waldstetter Schulranzenaktion für Togo an der Hardtschule Schwäbisch Gmünd und in Wißgoldingen

Es ist auf der Welt nicht selbstverständlich, geregelten Unterricht in schönen Schulgebäuden zu haben. Mit dieser Botschaft besuchte Barbara Weber vom Verein „Hilfe für Togo“ auch die Grundschulen auf dem Hardt und in Wißgoldingen.

Donnerstag, 06. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 36 Sekunden Lesedauer

WALDSTETTEN (pm). Am zweitletzten Schultag vor den Ferien kam Barbara Weber vom Schlatthof in Waldstetten auf Einladung von Rektor Dietmar Burkhardt in die Hardtschule, um die Schulranzen der Klassen 4a und 4b für die Schulranzenaktion des Vereins „Hilfe für Togo“ abzuholen. Barbara Weber berichtete den Viertklässlern bei ihrem Besuch anschaulich an Hand von Dias, wie die Kinder in Togo leben. Die Hardtschüler konnten es kaum glauben, dass die Kinder in Togo meist zu sechst an einer Schulbank sitzen und oft nicht mehr als einen Bleistift als Schulmaterial haben. Auch das Trinkwasser ist so schmutzig, dass die Grundschüler sich nicht vorstellen konnten, dass man es trinken kann. Auch dass der Verein „Hilfe für Togo“ nicht nur Schulen baut und unterstützt, sondern auch im Bereich Wasserversorgung und Gesundheitsvorsorge hilft, war zu erfahren.
Schon seit einigen Jahren beteiligen sich auch die Viertklässler der Grundschule Wißgoldingen an der Schulranzen-​Aktion des Vereins „Hilfe für Togo. Dieser hat sich die Unterstützung von Entwicklungsprojekten in dem westafrikanischen Land zum Ziel gemacht. Damit sich die Schülerinnen und Schüler ein realistisches Bild vom Leben der Kinder aber auch der Erwachsenen dort machen können, wurde mit Barbara Weber eine der Initiatoren in die Schule eingeladen. Im Rahmen eines Diavortrags berichtete sie auch hier von den Aktivitäten des Vereins. Die Kinder aller drei Klassen erfuhren auf diese Weise eine Menge über Ernährung, Wasserversorgung, Hygiene und Schulbildung. Nach einer ausgiebigen Fragerunde zeigte Barbara Weber abschließend noch einige typische afrikanische Kleidungsstücke und führte mehrere Rhythmusinstrumente vor.
Nachdem auch in Togo im September wieder die Schule beginnt, sind die liebevoll gepackten Schulranzen, die von hilfsbereiten Viertklässlern aus Schulen im Ostalbkreis stammen, eine schöne und notwendige Abrundung des Ladeguts. Die togoischen Kinder können sich jetzt nicht nur über einen neuen Schulranzen freuen, sondern auch über so manche Überraschung die in den Schulranzen auf sie wartet. Vom Schreibzeug über Trinkflasche, Zahnbürste und Kuscheltier finden sich in den gespendeten Ranzen viele nützliche Dinge die ein wenig Freude ins Leben bringen und die Gewissheit, dass Kinder in Deutschland – im Ostalbkreis – Interesse und Engagement für die Kinder in Togo haben, deren Leben doch so ganz anders ist.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2954 Aufrufe
386 Wörter
5375 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5375 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/6/waldstetter-schulranzenaktion-fur-togo-an-der-hardtschule-schwabisch-gmund-und-in-wisgoldingen/