Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Initiative für Gründung eines Vereins für Rettung der Wallfahrtsstätte

Nach dem Impuls von OB Richard Arnold und Herzogin Diana von Württemberg zeichnet sich für Bewahrung und Restaurierung der Felsenkapellen der Wallfahrtsstätte St. Salvator eine großartige bürgerschaftliche Bewegung ab.

Freitag, 07. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 39 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs/​pm). Bei einer vom Naturkundeverein in Zusammenarbeit mit der Bauleitung des Tunnels angebotenen Doppelführung strömte ein kaum noch zu übersehende Menschenmenge auf den St. Salvator. Werner K. Mayer und Johannes Zengerle waren angesichts des Ansturms überwältigt. Viele der versammelten Bürger äußerten ihre Hoffnung und Mitwirkungsbereitschaft, damit die bereits erheblich in Mitleidenschaft gezogenen Bildhauerarbeiten und die teils uralten sakralen Kunstwerke in und an den Felsenkapellen nachfolgenden Generationen bewahrt werden können. Auch bei der Rems-​Zeitung gingen spontane Anrufe von Bürgern ein, die gerne in einem Förderverein mitarbeiten möchten. Die Gründung eines solchen Unterstützerkreises zeichnet sich nun ab. Initiator Werner K. Mayer beschrieb es gestern auch als hilfreich, dass die Rems-​Zeitung in jüngster Vergangenheit immer wieder auf den bedauernswerten Zustand dieser gleichermaßen wertvollen wie auch hochinteressanten sakralen und auch geologischen Stätte hingewiesen hatte.
Den Salvator als einen der herausragenden Gmünder Kultur– und Kirchenschätze für Besucher der Stadt und die Gmünder zu erhalten, dies war eine der Botschaften des neuen Gmünder Oberbürgermeisters Richard Arnold in seiner Rede zur Amtseinsetzung vergangene Woche. „Meine Initiative für den Salvator ist bei vielen Gmünder Bürgern auf große Resonanz gestoßen, hierfür bin ich dankbar es ist eine wunderbares Zeichen, dass die Gmünder sich für ihre Stadt engagieren und einbringen“, erklärt Oberbürgermeister Richard Arnold.
Das große Interesse am Salvator hatte die Führung von Werner K. Mayer welche er am Dienstag unter dem Titel: „Der Salvator — eine erd-​, landschafts– und kulturgeschichtliche Betrachtung“ im Rahmen des Programms des Naturkundevereins durchführte, gezeigt. Die Nachfrage nach der Führung war so überwältigend, dass die schätzungsweise 300 Personen in zwei Gruppen aufgeteilt werden mussten. Zum Abschluss der Führung übergab Hedwig Mayer Oberbürgermeister Richard Arnold ein Schreiben an die Münstergemeinde in welchem die Initiative des neuen Oberbürgermeisters aufgegriffen wird und eine namhafte Spende für den Salvator enthalten war. Richard Arnold dankte Hedwig Mayer, dass sie der Spendeninitiative, die mit der Unterstützung durch Herzogin Diane von Württemberg begonnen wurde, mit ihrer Spende folgt. „Ihre Spende ist ein tolles Signal für den Salvator“, so Richard Arnold
„Gemeinsam mit Münsterpfarrer Robert Kloker werden wir der Aktion eine Struktur geben, z. B. in Form eines Fördervereins, um so weiter Spenden und Unterstützung für den Salvator zu erhalten“, so die Ankündigung von Richard Arnold.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2190 Aufrufe
396 Wörter
5347 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5347 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/7/initiative-fur-grundung-eines-vereins-fur-rettung-der-wallfahrtsstatte/