Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Instrumentenkarussell des Gesang– und Musikvereins Hussenhofen an der Mozartschule

Im Frühjahr startete der Gesang– und Musikverein „Cäcilia“ Hussenhofen in Kooperation mit der örtlichen Mozartschule ein sogenanntes Instrumentenkarussell für interessierte Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse.

Freitag, 07. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 6 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​HUSSENHOFEN (pm). Ziel des Instrumentenkarussells, das von der Jugenddirigentin des Vereins, Melanie Barth, geleitet wurde, war es, das Interesse der Kinder am musizieren zu wecken und sie für eine Ausbildung an einem Instrument zu gewinnen. Insgesamt 22 Schülern wurden in zwei Gruppen im wöchentlichen Wechsel die verschiedenen Blas– und Schlaginstrumente, welche es in einem Musikverein gibt, vorgestellt. Die Palette reichte von den Holzinstrumenten wie Querflöte, Klarinette, Oboe, Fagott und Saxophon, über die Blechinstrumente wie Trompete, Waldhorn, Posaune, Tenorhorn/​Bariton und Tuba bis hin zu den Schlaginstrumenten wie dem kombinierten Schlagzeug, Kesselpauken und Xylophon.
Den Schülern wurden dabei aber nicht nur die einzelnen Instrumente erklärt, sie konnten auch alle Instrumente anhören und natürlich selbst ausprobieren. Außerdem wurde auch kräftig gesungen. Zur Abschlussveranstaltung konnten die teilnehmenden Schüler ihre Angehörigen begrüßen und ihnen drei extra einstudierte Lieder vorsingen. Eine Blockflötengruppe brachte zwei anspruchsvolle Musikstücke zu Gehör und auf selbstgestalteten Plakaten wurden zudem alle Instrumente vorgestellt. Die Jugendkapelle des Gesang– und Musikvereins spielte zum Abschluss des Programms noch drei Stücke und konnte den Anwesenden einen Eindruck davon geben, wie durch das Zusammenspiel von einzelnen Instrumenten ein harmonischer Gesamtklang entsteht. Dass das Projekt gelungen ist, zeigte sich vor allem darin, dass im Anschluss zahlreiche Eltern und Kinder den Kontakt zu den Verantwortlichen des Vereins suchten, um sich über die Ausbildung im Verein zu informieren und hierfür anzumelden. Angespornt durch den Erfolg wurde beschlossen, das Projekt „Instrumentenkarussell“ für die nächsten Drittklässler im neuen Schuljahr wieder anzubieten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2141 Aufrufe
266 Wörter
5375 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5375 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/7/instrumentenkarussell-des-gesang--und-musikvereins-hussenhofen-an-der-mozartschule/