Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Skispringen: Degenfelder Athleten am Wochenende international im Einsatz

Mit Kevin Horlacher, Christian Ulmer, Anna Rupprecht und Dominik Mayländer werden am Wochenende gleich vier Athleten im Rahmen des FIS-​Sommer-​Grand-​Prix oder des FIS-​Jugend-​Grand-​Prix in Hinterzarten international am Start sein. Zudem startet Carina Vogt in Bischofsgrün im „Damen-​A-​Weltcup“. Von Thomas Aubele

Freitag, 07. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 26 Sekunden Lesedauer

Kevin Horlacher (SC Degenfeld) und Christian Ulmer (SC Wiesensteig) vertreten den hiesigen Skisprung-​Stützpunkt bei der diesjährigen ersten Station des FIS-​Sommer-​Grand-​Prix 2009, also quasi dem Sommer-​A-​Weltcup. Hierbei findet zunächst am heutigen Freitag um 18.15 Uhr (live auf Eurosport) der Qualifikationsdurchgang für das am Sonntag um 14 Uhr (ebenfalls live auf Eurosport) beginnende erste Einzelspringen statt. Vor allem Christian Ulmer zeigte laut B-​Kader-​Trainer Stefan Horngacher in dieser Woche bereits schon glänzende Trainingssprünge auf der Hinterzartener Adlerschanze (Hill-​Size: 108 Meter). Auch Kevin Horlacher wusste durchaus zu überzeugen. Die Aussichten, dass die beiden die Qualifikation überstehen und den Sprung in das 50-​köpfige Starterfeld für Sonntag schaffen, stehen daher nicht schlecht. Neben den deutschen Spitzenspringern Martin Schmitt (Furtwangen), Michael Uhrmann (Rastbüchl) und Michael Neumayer (Berchtesgaden) wurden im Rahmen eines nationalen Startkontingents einige weitere deutsche Adler für den Grand-​Prix-​Auftakt nominiert, unter anderem Rückkehrer Alexander Herr (früher Schonach), der mittlerweile für den SC Villingen startet.
Am Samstag wird in Hinterzarten ein Teamspringen ausgetragen (live 18 Uhr auf Eurosport). Die vier deutschen Starter wird Bundestrainer Werner Schuster jedoch erst am heutigen Freitagabend nach der Qualifikation festlegen.
Auch der 14-​jährige Dominik Mayländer und die zwölfjährige Anna Rupprecht (beide SC Degenfeld) bestreiten im Rahmen dieses Sommer-​Grand-​Prix-​Auftaktwochenendes einen internationalen Wettkampf. So wird am Sonntagmorgen um 10 Uhr für die jeweils besten Nachwuchs-​Skispringer und –Skispringerinnen der einzelnen Nationen auf der Hinterzartener 70-​Meter-​Anlage der sogenannte FIS-​Jugend-​Grand-​Prix veranstaltet. Vom Deutschen Skiverband wurde Dominik Mayländer für den Wettbewerb der Jungen und Anna Rupprecht bei den Mädchen nominiert.
In Bischofsgrün im Fichtelgebirge bestreitet die 17-​jährige Carina Vogt zwei Einzelbewerbe in der höchsten Skisprung-​Serie der Damen, dem FIS-​Ladies-​Continentalcup. Die Springen finden am Samstag und Sonntag jeweils ab 15 Uhr statt. Zwar bevorzugt die SCDlerin mehr die etwas größeren Anlagen, dennoch kam sie in dieser Woche bei Trainingssprüngen mit der dortigen Mattensprungschanze (Hill-​Size: 71 Meter) schon recht gut zurecht.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2282 Aufrufe
345 Wörter
5369 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5369 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/7/skispringen-degenfelder-athleten-am-wochenende-international-im-einsatz/