Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Unimogs des UCO waren zu Gast in Honkling

Für die Freunde der Oldtimer– und Schlepperszene ist der Unimog selbstverständlich kein unbekanntes Wesen. In Honkling war jetzt zu sehen, warum die Unimog auf diesen Veranstaltungen so gern gesehen sind.

Freitag, 07. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 11 Sekunden Lesedauer

GSCHWEND-​HONKLING (pm). Ungefähr 15 Unimogfahrer alleine aus den Reihen des UCO waren aus der näheren Umgebung angereist, um ihrem Hobby nachzukommen, neue Bekanntschaften zu schließen und alte Bekanntschaften aufrechtzuhalten. Die besonders familiäre Atmosphäre und die einwandfreie Organisation sei besonders hervorzuheben, betonte Harald Ockert aus Gschwend-​Waldhaus, der dem Club als Kassierer vorsteht und schon seit Jahren mit seinen Unimogs vor Ort ist. Es sei eben einfach ein familientaugliches Hobby, bestätigt auch der Stellvertretende Vorsitzende Hans Maile, der aus Welzheim angereist war. Denn, so Maile, man könne im Doppelkabiner-​Unimog Frau und Kinder locker und bequem mit unterbringen. Und das Reisen sei allemal bequemer, als mit manch einem Schlepper.
Das Ende August in Seifertshofen stattfindende Fest im Technikmuseum von Eugen Kiemele bietet allen Unimogfans reichlich Gelegenheit, sich die Fahrzeuge näher anzuschauen. Der UCO wird auch in diesem Jahr wieder etliche Fahrzeuge mit ausstellen. Vergangenes Jahr waren es weit mehr als 80 Stück. „Besser zu werden und für Außenstehende auch offener“, so Harald Ockert, „nehmen wir uns für Seifertshofen 2009 vor“. Die UCOler rechnen also mit mindestens genauso vielen Fahrzeugen, eher mehr. Nähere Informationen gibt es unter www​.​u​-​c​-​o​.de
Unimog ist die Abkürzung für „Universal-​Motor-​Gerät“. Es handelt sich dabei um einen universellen allradgetriebenen Einsatzwagen insbesondere für Land– und Forstwirtschaft, Militär, aber auch für andere Aufgaben in unwegsamen Gelände. Entstanden ist der Unimog 1946 in Gmünd, wo Unimog-​Vater Albert Friedrich einen Produktionsvertrag mit der Firma Erhard & Söhne schloss. Hier wurden auch vier Prototypen gebaut – ein weiterer Grund, warum die Fahrzeuge im Gmünder Raum so beliebt sind.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2367 Aufrufe
284 Wörter
5375 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5375 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/7/unimogs-des-uco-waren-zu-gast-in-honkling/