Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gestern fand ein Straßenauftritt der Jugendlichen des Europäischen Jugend Circus Camp statt

„Ha, die send aber mobil“, sagte eine Frau, die gestern Nachmittag den Auftritt der 66 Jugendlichen des Circus Pimparello verfolgte. Die nämlich bildeten eine Akrobatikkette, die von der Johanniskirche bis zum Rathaus reichte. Von Nicole Beuther

Samstag, 08. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 20 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Langweilig an den Händen halten, war nicht angesagt. Schließlich sind die jungen Leute angehende Circus Jugend-​Trainer – da ist „sich Verrenken“ an der Tagesordnung.
Nach der Akrobatikkette, bei der auch Sitzbänke, die Spielgeräte auf dem Spielplatz und Straßenlampen mit integriert wurden, ging es zum Hauptprogramm über, das zwischen Johanniskirche und Marienbrunnen stattfand.
Partnerakrobatik, Balancevorführungen, Jonglage – das, was vorgeführt wurde, sorgte für staunen. „Eis schlotza net vergessa“, sagte eine Mutter zu ihren lieben Kleinen, die mit großen Augen das Treiben beobachteten.
Die 66 Jugendlichen sind seit dem 2. August zu Gast beim Kinder– und Jugendcircus Pimparello in Gschwend, um dort an ihre Rolle als Circus Jugendleiter herangeführt zu werden. Das sechste Europäische Jugend Circus Camp endet morgen. Gelernt haben die jungen Leute, die bereits Zirkuserfahrung haben, jede Menge. Bei unterschiedlichen Workshopangeboten wie Tuch, Jonglage, Partnerakrobatik, Balance, Trapez und Straffseil wurde den jungen Menschen nahe gebracht, wie man Kindern am besten die unterschiedlichen Disziplinen vermitteln kann, welche Sicherheitsvorkehrungen notwendig sind und welche spielerischen Elemente eingesetzt werden können.
Nachmittags hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich selbst weiterzubilden und sich auszutauschen. Zur Seite standen ihnen dabei ausgebildete Artisten sowie Circus– und Theaterpädagogen.
Aus ganz Deutschland waren die jungen Leute angereist — Lisa Carstensen und Anna Cringle, mit 14 Jahren die jüngsten Teilnehmer, hatten die weiteste Reise hinter sich. Die beiden kommen aus Husum. Dort treten sie als Luftakrobaten mit ihrem Zirkus Miraculix auf. Durch eine Schul-​AG sind sie zum Zirkusmachen gekommen; seit zwei Jahren üben sie dieses Hobby aus.
Die 15-​jährige Anja Neubrand aus Bad Boll hat als Neunjährige angefangen, im örtlichen Zirkus mitzuturnen. Ein Leben ohne den Zirkus kann sie sich gar nicht mehr vorstellen; „es macht total Spaß“.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2850 Aufrufe
321 Wörter
5347 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5347 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/8/gestern-fand-ein-strasenauftritt-der-jugendlichen-des-europaischen-jugend-circus-camp-statt/