Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Franz-​Josef Klement und Hermann Behringer zeigten beim OGV Iggingen, wie man den Sommerschnitt richtig ausführt

Unter der fachkundigen Leitung vom Fachberater beim LRA Schwäbisch Gmünd, Diplom– Ingenieur Franz-​Josef Klement und dem Vorsitzenden des Obst– und Gartenbauverein Iggingen, Hermann Behringer, wurde der Schnitt an einer Süßkirsche geschult.

Dienstag, 01. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
59 Sekunden Lesedauer

IGGINGEN (ogv). Für viele der Interessenten war es neu, dass die Süßkirsche im Sommer geschnitten werden soll. In einzelnen Schritten erläuterte Fachberater Klement die wichtigsten Punkte beim Schnitt dieses Obstgehölzes.
Diese wurde dann vom Fachwart Hermann Behringer ausgeführt. Zunächst wurde das Kroneninnere ausgelichtet um den Licht-​und Lufteinfall zu erhöhen. Ein schnelleres Abtrocknen des Baumes soll dazu unter anderem erreicht werden. Für viele Erkrankungen wird dadurch die Basis entzogen. Danach wurde der Baum in seiner gesamten Höhe wieder zurückgenommen, um in der Zukunft auch in der oberen Kronenregion wieder zu ernten und aber auch gleichzeitig den Baum wieder zu verjüngen und zu einem Neuaustrieb anzuregen.
Weiter wurde gezeigt und erklärt, dass bei der Kirsche beim Ausschneiden die Äste auf einen Stummel zurückgenommen werden im Gegensatz zu den anderen Obstarten, wo der Ast bis auf den Astring entfernt wird. Dadurch wird erreicht, dass der Wundabschluss im Stummel erfolgt und nicht direkt am Stamm. Durch diesen Schnitt wurde nun die Voraussetzung für gute Ernte und ein Überleben des Baumes gesichert.
Die Fragen der zahlreichen Teilnehmer konnten im Verlauf des Baumschnitts beantwortet werden und wollen nun an ihren Bäumen das Erlernte umsetzen. Zum Abschluss wurde für eine kleinere Gruppe der Sommerschnitt an schlanken Spindeln im Obsthäusle-​Garten gezeigt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2542 Aufrufe
237 Wörter
5341 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5341 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/1/franz-josef-klement-und-hermann-behringer-zeigten-beim-ogv-iggingen-wie-man-den-sommerschnitt-richtig-ausfuhrt/