Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

AGV 1946/​47 Böbingen und ihre Partner mit dem Bus zu ihrem traditionellen Jahresausflug

Bei strahlendem Herbstwetter starteten die Mitglieder des AGV 1946/​47 aus Böbingen und ihre Partner mit dem Bus zu ihrem traditionellen Jahresausflug. Die Fahrt führte am Morgen direkt nach Ulm, wo die Gruppe an der Schapfenmühle im Stadtteil Jungingen schon erwartet wurden.

Mittwoch, 16. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 5 Sekunden Lesedauer

BÖBINGEN (pm). Nach den ersten Erläuterungen zur Mühle war das 116 Meter hohe Getreidesilo, in dem bis zu 8000 Tonnen Getreide eingelagert werden können, das erste Ziel. Von der Aussichtsplattform in 107 m Höhe konnte man weit ins Land (bis nach Bayern) schauen, die Alpen versteckten sich allerdings hinter den Wolken; aber wir überragten das Ulmer Münster doch um einige Meter.
Wieder zurück auf dem Boden, führte uns ein ehemaliger Müllermeister mit hoch interessanten Ausführungen zur Mehlherstellung durch die technischen Produktionsstätten der Mühle. Nach einer kurzen Mittagspause im Fischerviertel stand der Besuch des „Museums für Brotkultur“ im ehemaligen Salzstadel der Stadt von 1592 auf dem Programm. Die 6000-​jährige Kulturgeschichte des Brotes, seiner Herstellung und die Sozialgeschichte dieses Lebensmittels wurde uns mit einer eindrucksvollen Führung näher gebracht.
Die Mündung des Flüsschen Blau in die Donau war der Ausgangspunkt zu unserem letzten Ziel: dem weithin bekannten Blautopf, der seine blaue Farbe von den Schattierungseigenschaften des mit Kalk gesättigten Wassers erhält. An dieser Stelle wurden Kindheitserinnerungen wach, viele AGVler sahen den Blautopf seit ihrer Schulzeit erst zum zweiten Mal wieder, gehörte doch der Blautopf zum „Standardprogramm“ von Schulausflügen. Den Abschluss eines wunderschönen Tages bildete ein zünftiges Essen in einem Landgasthof auf der Alb. Ein besonderer Dank gilt dem Ausschuss des AGV 1946/​47 für die Vorbereitungen sowie dem Fahrer und Altersgenossen Wolfgang.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2011 Aufrufe
261 Wörter
5329 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5329 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/16/agv-194647-bobingen-und-ihre-partner-mit-dem-bus-zu-ihrem-traditionellen-jahresausflug/