Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ausflug des MGV Obergröningen nach Oberschwaben

Ein herbstlicher Ausflug führte den Männergesangverein Obergröningen nach Oberschwaben. Unter anderem war man in Biberach und Ochsenhausen und mehrere Attraktionen wurden in Augenschein genommen. Von Horst Mühlbauer

Samstag, 19. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 16 Sekunden Lesedauer

OBERGRÖNINGEN. Pünktlich um 7:30 Uhr morgens, bei bedecktem Himmel und einer kühlen Brise aus Ost fuhren man Richtung Süden. Kurz vor Biberach wurde eine Pause an einem Parkplatz eingelegt. Und das obligatorische Frühstück eingenommen. Bestehend aus Bierknacker, Wecken und diverse kalte Getränke. Bald danach trafen die Ausflügler in Biberach am Bahnhof ein, um mit der Öchsle Schmalspurbahn nach Ochsenhausen zu fahren. Bei den Älteren wurden Erinnerungen wach: hölzerne Sitzbänke, das Gerüttel und Geschüttel, ganz zu Schweigen von Rauch und Ruß der Lok. In Ochsenhausen angekommen hieß es umsteigen in den Bus – zum Mittagessen inder Erlebnisbrauerei in Bad Schussenried.
Nach dem Essen war eine Brauereiführung vorgesehen. Bierbrauer Hubert Lutz führte durch die Brauerei und erklärte ausführlich das Brauen, von den Rohstoffen bis zur Abfüllung des fertigen Produktes. Die Frauen zog es zur Dirndl-​Modenschau, die Männer eher zu den Bierkrügen. Im Bierkrugmuseum führte Simone Landthaler die Gruppe aus Obergröningen humorvoll und kompetent durch fünf Jahrhunderte Trinkkultur und zeigte verschiedenste Bierkrug-​Materialien. Auch der drittgrößte Bergkristall der Welt war dort zu bestaunen.
Am späten Nachmittag erfolgte die Weiterfahrt nach Steinhausen, zur „schönsten Dorfkirche der Welt“, um dort zu singen. Was jedoch aufgrund einer Kirchenveranstaltung nicht möglich war. Enttäuscht fuhr man weiter in Richtung Ulm, doch auch im Kloster Wiblingen war das Singen in der Kirche wegen Tonaufnahmen nicht möglich. Kurz entschlossen sangen wir im Hof des Klosters drei Lieder: „Herr deine Güte reicht so weit“, „Gib dem Tag dein Lachen“, „Bajazzo“.
Anschließend trat die Gruppe die Heimreise an um einen interessanten und erlebnisreichen Ausflug in der Lammbrauerei in Untergröningen ausklingen zu lassen. Den Organisatoren Heiz Schwarz u. Karl Bohn sei auf diesem Weg für die Mühen recht herzlich gedankt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2883 Aufrufe
307 Wörter
5331 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5331 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/19/ausflug-des-mgv-obergroningen-nach-oberschwaben/