„Komm zum Pferd — komm zum Reit– und Fahrverein in Schwäbisch Gmünd“

Sport

Rems-Zeitung

(pm). Während der Alltag die meisten Menschen immer mehr in den Stress treibt, lädt der Reit– und Fahrverein Gmünd zu einem Ausflug der anderen Art ein: Zu einem Ausflug in die Erlebniswelt Pferd am 4. Oktober, dem ersten bundesweiten Tag der offenen Stalltür!

Mittwoch, 23. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
151 Sekunden Lesedauer

Er ist ein echter Kumpel. Mit ihm kann man Spaß haben, Sport treiben, die Landschaft erkunden und auch mal so richtig ‘abhängen’. Man kann ihm seine Geheimnisse erzählen und seine Freude mit ihm teilen. Er ist der perfekte Partner bei der Erziehung von Kindern, hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und tut einfach gut. Und er ist ganz in ihrer Nähe: der Sport– und Freizeitpartner Pferd“, so empfinden viele Reiter.
Wie gut sich Pferde anfühlen, wie sie riechen, sich bewegen, sich anhören und sich „unterhalten“. Was man alles mit ihnen machen und wie man sie erleben kann – das können Interessierte am ersten bundesweiten Tag der offenen Stalltür am 4. Oktober beim Reit– und Fahrverein Schwäbisch Gmünd erfahren. Ein Ausflug in die Erlebniswelt Pferd für alle, die sich bisher noch nicht getraut haben, mit dem Partner Pferd auf Tuchfühlung zu gehen. Für alle, die einfach noch keine Gelegenheit hatten, sich diesen etwas größeren Haustieren zu nähern. Und für alle, die den Pferden schon ganz nahe waren, aber sie in den vergangenen Jahren aus den Augen verloren haben soll dieser Tag gedacht sein.
Der Reit– und Fahrverein Schwäbisch Gmünd präsentiert am 4. Oktober ab 11 Uhr Pferde und Ponys von allen Seiten. Es gibt Ponyreiten und Stallführungen. Ab 13 Uhr zeigen die Voltigiermädchen des Vereins ihre Kunststücke auf den Schulpferden. Anschließend werden tolle „Mitmachaktionen rund ums Pferd“ (Turnen am Pferd und Holzpferd, Ponyreiten, Pferd putzen, Stallrallye, Hufeisenwerfen und vieles mehr) für alle angeboten. Ab 15 Uhr gibt es dann Aktionen rund ums Pferd zu bestaunen. Unter dem Motto „Der Verein stellt sich vor“ können die Besucher die Bläsergruppe, eine Quadrille, Breitensport, Handarbeit mit dem Pferd, Springen und vieles mehr bestaunen. Und langweilig wird es an diesem Sonntag bestimmt niemandem, denn auch der Hufschmied kann genau bei seiner Arbeit beobachtet werden. Der Hufschmied erklärt den Sinn von Hufeisen mit praktischen Demonstrationen. Für Besucher, die schnell die Lust am Reiten gepackt hat, gibt es jede Menge toller und gut erhaltener Reitartikel auf unserem Jugendflohmarkt zu ergattern. Die vielen Jugendlichen unseres Vereins verkaufen gebrauchte Reithosen, Helme, Westen und vieles mehr.
Jeder Besucher kann mit den Tieren in Kontakt treten
Der Clou für jeden Besucher: Ob mit oder ohne Vorkenntnisse, ob im Kindergartenalter oder schon in etwas reiferen Jahren – jeder hat hier die Chance direkten Kontakt mit Pferden aufzunehmen, beim Füttern oder Putzen zu helfen, beim Satteln oder Trensen. Hier können die Kleinsten ihr erstes Pony streicheln. Hier können Oma und Opa ihre Angst vor dem Sportpartner ihrer Enkel verlieren. Hier können Mama und Sohn das erste Mal für ein paar Meter in den Sattel steigen und die Welt von oben betrachten.
Fast 1000 Reitvereine und Pferdebetriebe öffnen ihre Türen an diesem ersten bundesweiten Tag der offenen Stalltür und laden alle Interessierten dazu ein, den längsten und treuesten Partner der Menschheit, das Pferd, zu erleben. Es ist ein Tag für das Pferd und mit dem Pferd, initiiert von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und den Landespferdesportverbänden.

  • ab 11 Uhr: Führungen durch die Stallungen, Ponyreiten
  • ab 13 Uhr: Voltigiervorführung; anschließend: Mitmachaktionen rund ums Pferd: Turnen am Pferd und Holzpferd, Ponyreiten, Pferde putzen, Stallrallye, Hufeisenwerfen und vieles mehr …
  • ab 15 Uhr: Schauprogramm: „Der Verein stellt sich vor“: Bläsergruppe, Quadrille, Breitensport, Handarbeit mit dem Pferd, Springvorführungen, eventuell Damensattelvorführung
  • Außerdem: Schauschmiede (Thomas Bauer)
  • Flohmarkt für Pferd und Reiter