Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Öffentliche Bücherei in Iggingen: „Tag der offenen Tür“ nach erfolgter Renovierung und Vergrößerung

Akuter Platzmangel herrschte schon länger, jetzt wurde vergrößert und renoviert: das Team der öffentlichen Bücherei im Martinusheim präsentierte am Sonntag bei einem Tag der offenen Tür die neuen Räume.

Donnerstag, 24. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 29 Sekunden Lesedauer

IGGINGEN (ub). Was lange währt – dies trifft auf die katholische öffentliche Bücherei besonders zu. Seit vielen Jahrzehnten gibt es im Martinusheim die Möglichkeit, sich mit Lesestoff einzudecken. In den letzten Jahren platzte die Bücherei buchstäblich aus allen Nähten und neue Bücher konnten erst untergebracht werden, nachdem andere Exemplare aussortiert wurden.
Nun konnte mit einem Raum nebenan das Platzproblem gelöst werden. Die Ferien nutzte das ehrenamtliche Bücherei-​Team und verhalf den Räumen mit Wandfarbe, Wanddurchbruch und schönen Regalen zu neuem Glanz. Begeistert zeigten sich die Besucher von der neuen Bücherei und auch Bürgermeister Klemens Stöckle und Pfarrer Johannes Waldenmaier verteilten Lob. Gemeinde, kirchliche Gemeinde und die Diözese Rottenburg trugen zu je einem Drittel die Kosten von 3000 Euro. Viele Bücher wurden bei der Aktion aussortiert und durch Neuanschaffungen ersetzt. Kistenweise Lesematerial wartete so am Sonntag auf lesebegeisterte Käufer. So manches Schnäppchen wurde nach einer Spende in die Kasse der Bücherei mit nach Hause getragen. Und nach der Besichtigung der neuen Räume im 1. Stock des Martinusheims lud das Martinuscafé zu Kaffee und Kuchen ein. Viele selbstgebackene Torten und Kuchen wurden von Leserinnen gespendet, die so auch dafür sorgten, dass mit den Einnahmen für Bücher-​Nachschub gesorgt werden kann. Rund 4000 Medien umfasst das Angebot. Romane für Erwachsene, Jugend– und Sachbücher, Erstlesebücher für die Grundschüler und unzählige Bilderbücher für die Kleinen stehen zur Ausleihe bereit. Kostenlos können die Besucher vier Wochen lang zu Hause schmökern, Filme schauen oder Kassetten hören. Leiterin Monika Baumgarten ist als Buchhändlerin immer bestens informiert und sorgt dafür, dass die aktuellen Neuerscheinungen angeschafft werden. Im letzten Jahr gingen 4897 Ausleihen über den Tisch. Ein klares Zeichen für das Bücherei-​Team, dass Kinder und Jugendliche viel lesen, denn diese Gruppe nutzt die Bücherei am fleißigsten.
Montags sind Elke Lenz und Ute Betz von 17 bis 18 Uhr für die Leserinnen und Leser da. Am Mittwoch gelten ab sofort neue Öffnungszeiten: Monika Baumgarten und Daniela Hitzler öffnen die Bücherei immer von 17 bis 18 Uhr.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3167 Aufrufe
356 Wörter
5321 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5321 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/24/offentliche-bucherei-in-iggingen-tag-der-offenen-tur-nach-erfolgter-renovierung-und-vergroserung/