3. Archäologischer Experimentiertag im Limesmusem Aalen

Ostalb

Rems-Zeitung

Was wäre das Weltkulturerbe Limes ohne die Archäologie? Ein außerordentlich spannendes und interessantes Programm erwartet alle Besucher beim 3. Archäologischen Experimentiertag im Limesmuseum Aalen – und zwar am Sonntag, 27. September, von 11 bis 17 Uhr.

Freitag, 25. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
74 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (pm). Mehr als 20 Archäotechniker und historische Gruppen geben im Limesmuseum höchst lebendige Einblicke in Alltagsleben, Handwerk und Kriegstechnik von der Steinzeit über die Römer bis zu den Alamannen.
Neben dem Limesmuseum wird sich das Federseemuseum Bad Buchau, das Alamannenmuseum Ellwangen und das Römer– und Bajuwarenmuseum aus Kipfenberg/​Altmühltal mit interessanten Beiträgen am Programm der Veranstaltung beteiligen.
Die Spezialisten des Federseemuseums zeigen unter anderem die Bearbeitung von Feuerstein und antiken Bronzeguss. Interessierte können selbst steinzeitliche Werkzeuge mit den damals üblichen Mitteln herstellen oder auch eine steinzeitliche Speerschleuder ausprobieren. Besonders spannend wird es, wenn die Spezialisten vorführen, wie in der Steinzeit Feuer gemacht wurde.
Römische Gruppen und Handwerker demonstrieren, wie zum Beispiel vor 2000 Jahren ein Schuppenpanzer gefertigt wurde. Handwerker zeigen darüber hinaus, wie damals Lederschuhe gemacht und verziert wurden und Schreiner und Schmiede stellen ihre Arbeitsweisen vor.
Das Alamannenmuseum Ellwangen zeigt in Verbindung mit der Gruppe Raetovarier diverse Techniken der Stofffärberei und baut ein größeres Lager auf. Spezialisten des Kipfenberger Bajuwarenmuseums präsentieren sich als frühe Seifensieder und Mühlsteinproduzenten.
Für Kinder aber auch für Erwachsene werden zahlreiche Mitmachaktionen angeboten wie zum Beispiel Steinaltäre gießen, Metalltreiben, Feuerstein schlagen, Speerwerfen, Pfeil und Bogentest oder die Herstellung filigraner Zinnfiguren.
Durch die aktuelle Sonderausstellung „Gesichter der Macht“ und das UNESCO-​Kastellgelände werden dazu mehrmals täglich Führungen angeboten.
Das Museumscafé ist geöffnet, außerdem gibt es verschiedene römische Speisen zum Testen. Die Veranstaltung findet sowohl im Außengelände als auch im Museum statt.

Informationen und die Programmübersicht zum Experimentiertag erhält man unter www​.limes​mu​seum​.de oder Telefon 0 73 61 – 52 82 87 – 0.