Die mittlerweile 120 Schülerinnen und Schüler des Franziskus-​Gymnasiums begannen das Schuljahr

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Mit einem feierlichen Gottesdienst eröffnete kürzlich das Franziskus-​Gymnasium Schwäbisch Gmünd sein zweites Schuljahr.

Freitag, 25. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
48 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Die mittlerweile 120 Schülerinnen und Schüler sowie die Angehörigen der neuen Fünftklässler füllten die Gmünder Franziskanerkirche mit Leben. Unter dem Motto „mit Franziskus den Weg beginnen“ durchlebten die Gottesdienstbesucher sieben Stationen, an denen Aspekte des Weges sowohl szenisch dargestellt als auch mit Worten bedacht wurden. Ihre Wünsche und Erwartungen durften die neu Eingeschulten auf bunte Fußspuren schreiben, die sie im Mittelgang der Kirche auf dem Weg zur Einzelsegnung ablegen durften. Alle Spannung entlud sich schließlich im gemeinsam geschmetterten „Laudato si“, der „Hymne“ der Schule, stellt das bekannte Lied doch eine Vertonung einiger Versanfänge des Sonnengesangs Franz von Assisis dar. Nach dem Gottesdienst führten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 im Gemeindesaal das schwungvolle Musical „Samson und Delilah“ auf und begeisterten nicht nur durch kräftigen Gesang, sondern auch durch die liebevoll gestalteten Kulissen und Kostüme. Nach diesem kulturellen Auftakt traten die neuen Fünfer quer durch die Stadt ihren Weg in die Schule an. Dabei trugen sie die eigens für die Klassenzimmer angefertigten franziskanischen Kreuze, die im Gottesdienst geweiht worden waren, stolz vor sich her.