Umfangreiches Programm und viele Gratulanten beim 125-​jährigen Jubiläum der TSGV-​Turner in Rechberg

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Bei dem am vergangenen Wochenende in der Gemeindehalle Rechberg abgehaltenen Jubiläum zum 125-​jährigen Bestehen der Turnabteilung des TSGV Rechberg wurde den Gästen an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Freitag, 25. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
123 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​RECHBERG (pm). Am Samstag wurde beim Jubiläumsabend eine gelungen Mischung aus zahlreichen Auftritten einzelner TSGV Gruppen und den obligatorischen Reden, Ehrungen und Grußworten gefunden
Begrüßt wurden die Gäste zunächst durch drei Lieder des gemischten Chores des TSGV sowie durch den 1. Vorsitzenden Albrecht Herzog, welcher neben den Vertretern der örtlichen und auswärtigen Vereine besonders Oberbürgemeister Richard Arnold, Karlheinz Rößler, den Vorsitzenden des Schwäbischen Turnerbunds, Heinrich Schmid, den Vorsitzenden des Sportkreises Ostalb sowie Ortsvorsteherin Anne Zeller-​Klein begrüßen durfte. Nachdem die Kinderturngruppe des TSGV einen lustigen Tanz aufgeführt hatte gab Albrecht Herzog in seiner Festrede einen kurzen Rückblick auf die Geschichte der Rechberger Turner, warf auch einen kurzen Blick auf die gegenwärtige Situation und den zeitgemäßen Auftrag des Vereins. Er vergaß auch nicht die Mitglieder zu ermahnen den Verein tatkräftig durch Wort und Tat zu unterstützen, da es immer schwieriger wird ehrenamtliche Mitarbeiter zu finden. Zum Schluss dankte er Allen, die je im Verein mitgearbeitet haben insbesondere jenen, welche dieses Festwochenende durch ihre tätige Unterstützung erst möglich gemacht haben.
Nachdem die Seniorinnen ihren Auftritt in Form eines Tanzes dargeboten hatten, gab OB Arnold ebenfalls noch einige geschichtliche Details der Rechberger Turnerbewegung zum Besten und gratulierte mit einem Hinweis seiner vollen Unterstützung besonders für den geplanten Sportplatzneubau. Die Rechberger Orstvorsteherin gratulierte nun auch im Namen der anderen Rechberger Vereine und Gruppierungen. Karlheinz Rößler überbrachte die Grüße des Schwäbischen Turnerbunds und ehrte den Verein neben einigen Gutscheinen mit dem Walter-​Kolb-​Schild, welches Vereinen verliehen wird, die schon 125 Jahre alt sind. Zudem ehrte er Frau Anneliese Petraschke mit der Verleihung des Pluspunkt Gesundheit für ihr jahrelanges Engagement im Bereich des Gesundheitssports.
Nachdem die Damen der Dienstagsturnerinnen einen fetzigen Tanz aufgeführt hatten, wurde Karl Weber für seine 17-​jährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzender zum Ehrenvorstand ernannt. Die Turner der Jedermänner beschlossen den offiziellen Teil des Abends und die weitbekannte Musikgruppe Siala Rollers lud die Gäste mit ihren Melodien und Lieder zum Tanzen ein, was auch ausgiebig genutzt wurde und selbst der Gmünder Oberbürgermeister schwang noch einige Zeit das Tanzbein. Der Sonntagmorgen begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, welchen Pfarrer Stegmaier von der katholischen Kirche aus Rechberg und Pfarrer Krieg von der evangelischen Kirchengemeinde Waldstetten zelebrierten. Begleitet wurden die Geistlichen dabei von dem Musikverein Harmonie Wißgoldingen, der anschließend auch zum Frühschoppen und über die Mittagessenzeit die Anwesenden unterhielt.
Vereinsinterne Ehrungen standen am frühen Nachmittag auf dem Programm und zahlreiche Damen und Herren wurde für 25, 40, 50 oder gar 60 Jahre Vereinzugehörigkeit geehrt. Helmuth Weiß erhielt für seine 30-​jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsrichter die Vereinsehrenmedaille.
Mit einem Spielparcours für die Kinder mit anschließender Tombola und parallel stattfindendem Kinderschminken nahm die jederzeit gelungene Veranstaltung ihren Ausklang. Viel Anklang fand auch die an beiden Tagen im Foyer der Gemeindehalle ausgestellte Dokumentation über die Vereinsgeschichte der Turnabteilung und des TSGV.