Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Volleyball, Regionalliga: DJK startet gegen den SSV Ulm in die Saison — Fanbus für die Anhänger

In der vorletzten Saison besiegelte der SSV Ulm den Abstieg der DJK in die Oberliga. Nach ihrem Wiederaufstieg starten die Gmünderinnen am kommenden Sonntag (15 Uhr, Blauringhalle Ulm) ausgerechnet gegen die Spatzen in die neue Saison. Von Matthias Bolsinger

Freitag, 25. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 53 Sekunden Lesedauer

Es war ein bitterer Abend für die DJK, dieser 12. April 2008. Mit 1:3 verlor das Gmünder Team, damals noch von Michael Krigar trainiert, die Begegnung in Ulm. Ein Satz war es, der der Mannschaft zum Klassenerhalt fehlte und nach langen Minuten des Bangens und Wartens auf das Endergebnis aus Burladingen dann die ganz große Ernüchterung auslöste.
Und ausgerechnet beim SSV Ulm beginnt für die DJK die neue Saison, doch dieses Mal unter anderen Vorraussetzungen. Mit einem schlagkräftigeren Kader, jetzt unter der Leitung von Carmen Feistritzer, als vor zwei Jahren reist der Gmünder Tross in diesem Jahr nach Ulm. Mit Lisa Denzinger, die einst auf Ulmer Seite spielte, hat Carmen Feistritzer zudem neben einer schlagkräftigen Spielerin eine hilfreiche Informantin. Beim Gegner fallen die Verstärkungen im Gegensatz zur DJK, die mit vier neuen Spielerinnen aus der Fremde und der Jugend das Unternehmen Klassenerhalt angeht, weitaus spärlicher aus. Entsprechend vorsichtig auch der Ton: „Klein, aber fein“, sei der Ulmer Kader laut vereinseigener Homepage, ergänzt durch eigene Jugendspielerinnen.
Mit ungleich größerem Selbstbewusstsein darf dagegen Carmen Feistritzer mit ihren Schützlingen ins erste Saisonspiel gehen. In Ludwigsburg gewann die Gmünder Auswahl ein Vorbereitungsturnier gegen Mannschaften, die ausschließlich in der Oberliga und der Landesliga antreten. Am vergangenen Wochenende, den Samstag sowie den Sonntag über, bestritt die Mannschaft ein Turnier gegen Oberliga– und Regionalligamannschaften. Gegen Allianz Stuttgart und den VfR Umkirch (beide Oberliga) und die TSG Heidelberg (Regionalliga) zeigte die DJK am Samstag Moral und gewann alle drei Spiele nach jeweiligen 0:1-Satzrückstand mit 2:1. „Kämpferisch war das eine klasse Leistung, da wir einen Rückstand immer aufgeholt haben“, meint Trainerin Carmen Feistritzer, „spielerisch müssen wir aber noch zulegen!“. Durchaus mit Recht, denn am darauf folgenden Sonntag besiegte die DJK Oberligist Beiertheim mit 2:0, zog aber gegen Regionalligist Villingen mit 0:2 den Kürzeren. Spielerische Mängel kann Feistritzer mit ihren Mädels noch am heutigen Freitag beheben, wenn um 19 Uhr in der Römerhalle ein Freundschaftsspiel gegen Bayernligist FSV Marktoffingen ansteht. Dabei steht der Trainerin der komplette Kader zur Verfügung – mit nur einer Ausnahme: Julia Hartwich ist für vier Wochen im Ausland und wird den Gmünderinnen fehlen.
Damit die geplante Revanche für die schmerzhafte Niederlage gegen den SSV Ulm nicht in einem bitteren Déjà-​vu-​Erlebnis endet, hofft das Team der DJK auf die geballte Unterstützung durch die Gmünder Volleyballfans. Zu diesem Zweck fährt am Sonntag um 12 Uhr ein Fanbus vom Haupteingang des Parler-​Gymnasiums zum Auswärtsspiel nach Ulm. Anmelden können sich Interessierte per Mail an djk.​damen1​@​gmx.​de. Der Unkostenbeitrag beträgt fünf Euro.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2573 Aufrufe
453 Wörter
5318 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5318 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/25/volleyball-regionalliga-djk-startet-gegen-den-ssv-ulm-in-die-saison-fanbus-fur-die-anhanger/