Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Auch der Verwaltungsrat der Barmer stimmt der Fusion mit der GEK zu

Wie nicht anders zu erwarten: Der Verwaltungsrat der Barmer gab gestern in Kiel grünes Licht für die Fusion mit der Gmünder Ersatzkasse. Deutschlands nun größte Krankenkasse mit 8,6 Mio. Versicherten soll am 1. Januar 2010 ihre Arbeit aufnehmen.

Samstag, 26. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 9 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rw). Holger Langkutsch, der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Barmer, gab sich überzeugt, dass der neue Marktführer nicht nur wegen seiner Größe eine bessere Verhandlungsposition gegenüber den Leistungserbringern haben werde. Die Stärken beider Versicherungen sollten gebündelt werden. Das Entstehen der Barmer /​GEK sei auch ein Signal zur Stärkung der Solidargemeinschaft. Der Zusammenschluss gebe den Versicherten vor dem Hinterhgrund eines sich verschärfenden Wettbewerbs im Gesundheitswesen Gewähr für eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung. Auch bei Service und Leistung solle die Superkasse die Marktführerschaft erreichen. Dabei, so Langkutsch, spiele auch der Erhalt der wohnortnahen Versichertenbetreuung durch eine Beschäftigungs– und Standortgarantie für die Mitarbeiter der Barmer und der GEK eine Rolle.
Nach den bisher festgelegten Eckpunkten soll der vollständige Fusionsvertrag ausgehandelt werden. Noch ist nicht sicher, wie die neue Groß-​Krankenkasse heißen wird, möglicherweise wird ein Doppelnamen gewählt. In beiden Zentralen, in Wuppertal wie in Schwäbisch Gmünd, sollen „umfangreiche Aufgaben“ verbleiben, sagt GEK-​Sprecher Kai Behrens. In Gmünd sei dies das Melde– und Beitragswesen, die Vertriebssteuerung und die Abrechnung. Es gebe genügend Arbeit für die Sozialversicherungsfachangestellten in Gmünd, so GEK– Personalratsvorsitzender Dieter Maier. Wie die Mitarbeiter nach der Fusion verteilt werden, wisse man indes noch nicht.
Um den ungeliebten Zusatzbeiträgen und damit dem Sonderkündigungsrecht der Versicherten zu entgehen, werden weitere Kassen fusionieren — ein Prozess, der vor 15 Jahren begann. Damals bestanden noch 1152 gesetzliche Krankenversicherer, heute sind es 180. Barmer und GEK waren beide traditionsreiche Versicherer, die GEK wurde 1878 gegründet, die Barmer 1884.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3361 Aufrufe
279 Wörter
5323 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5323 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/26/auch-der-verwaltungsrat-der-barmer-stimmt-der-fusion-mit-der-gek-zu/