Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gemeindekämmerer Dieter Groß verabschiedet sich in den Ruhestand

Nach 39 Jahren verantwortlicher Tätigkeit im kommunalen Finanzmanagement der Gemeinde wurde Dieter Groß in der jüngsten Gemeinderatssitzung am Donnerstag Abend von Bürgermeister Georg Ruf in den Ruhestand verabschiedet.

Montag, 28. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 24 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND (fa). 39 Jahre Kontinuität, Solidität, Souveränität und Verlässlichkeit gingen heute in den Ruhestand, bedauerte Bürgermeister Georg Ruf.
„Perfekt geordnete Finanzen“ würde Dieter Groß hinterlassen und die Gemeinde so gut dastehen wie noch nie, betonte der Abtsgmünder Rathauschef. Man verliere einen herausragenden Finanzfachmann um den viele andere Gemeinden Abtsgmünd beneidet hätten.
Dieter Groß habe bei seinem Amtsantritt am 1. Dezember 1971 ein Haushaltsvolumen von 3,2 Millionen Euro in Obhut gehabt, heute seien dies rund 38,5 Millionen Euro gewesen.
Für Dieter Groß sei die Finanzsituation der Gemeinde nie nur nacktes Zahlenmaterial gewesen, so Georg Ruf in seiner Würdigung des geschätzten Mitarbeiters; Groß habe die Finanzen der Gemeinde gelebt, und sei in guten als auch in schlechten Zeiten immer ein sparsamer Kämmerer gewesen, betonte Ruf. Vorsichtige mittelfristige Finanzpolitik sei seine Philosophie gewesen und Sparsamkeit die Grundlage für eine zukunftsorientierte Kommunalpolitik. Ruf lobte besonders die Verlässlichkeit und Ruhe seines Kämmerers, verbunden mit einer „sympathischen Souveränität, bei der Humor nie zu kurz gekommen sei. Dem Dank von Bürgermeister Georg Ruf an Dieter Groß schlossen sich die Gemeinderäte Horst Schmid und Marlies Büker mit überaus herzlichen Worten an.
Gemeindefinanzen
als Lebensaufgabe
Dieter Groß wurde am 25. September 1946 in Ellwangen geboren. Aufgewachsen ist er in Wasseralfingen. Seine Ausbildung zum Beamten des gehobenen nichttechnischen Dienstes begann er am 1. April 1963 beim Bürgermeisteramt Ebnat. Nach Stationen in Oberkochen und in Crailsheim begann er am 1. April 1969 beim Ordnungsamt der Stadt Aalen als Stadtinspektor z.A.
Am 1. Februar 1971 erfolgte die Einstellung bei der Gemeinde Abtsgmünd, zum 1. Januar 1972 wurde er zum Fachbeamten für das Finanzwesen ernannt. Am 1. Juli 1997 wurde er von Bürgermeister Georg Ruf zum Gemeindeoberamtsrat befördert.
In seinem Ruhestand will sich Dieter Groß vor allem seiner Familie sowie seinen Hobbys wie Tennis oder Bergwandern widmen. Der frischgebackene Ruheständler wohnt in Untergröningen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3545 Aufrufe
336 Wörter
5295 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5295 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/28/gemeindekammerer-dieter-gros-verabschiedet-sich-in-den-ruhestand/