Erstes Gartenfest des Bezirksvereins der Gartenfreunde beim Landessieger

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Ganz groß gefeiert wurde am Sonntag auf der Anlage der Gartenfreunde Herlikofen, denn die Herliköfer hatten beim Wettbewerb für die Bundesausscheidung 2010 den ersten Preis gemacht.

Dienstag, 29. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
97 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​HERLIKOFEN (kos). Auch der Bezirksverband der Gartenfreunde freut sich darüber, denn in den sechzig Jahren des Bestehens konnte ein solcher Preis noch niemals von einem Verein im Bezirksverband errungen werden. Aus diesem Grund fand auch am Sonntag das erste Bezirksgartenfest in Herlikofen auf der preisgekrönten Anlage statt. Schon am Morgen eröffnete man mit dem Frühschoppen im Zelt und auch draußen das Fest. Am Nachmittag kam dann auch der Oberbürgermeister, um mit dem Vorsitzenden Siegfried Mack und Herlikofens Ortsvorsteher Celestino Piazza und anderen Ehrengästen einen Rundgang durch das Herliköfer Prachtstück der Gartenfreunde zu machen. Zuvor war es aber der Bezirksvorsitzenden der Vereine der Gartenfreunde, Erika Führer aus Alfdorf, eine besondere Ehre, neben Ortsvorsteher Celestino Piazza auch Gmünds Oberbürgermeister Richard Arnold, den Fachberater des Landesverbandes, Diplom-​Agraringenieur Jörg Gensicke, und den Geschäftsführer des Bezirksverbandes für Obst– und Gartenbau, Franz-​Josef Klement, zu begrüßen. Und auch die Mitglieder anderer Gartenvereine, so auch die vom Lindenfeld, die den zweiten Preis errungen hatten, waren in großer Zahl zum Mitfeiern erschienen. Die Bezirksvorsitzende Führer freute sich darüber, das erste Gartenfest des Bezirks in Herlikofen zu feiern, dem ab jetzt jedes Jahr anderswo weitere folgen sollen. Was aber die Herliköfer geleistet hätten, das sei „der absolute Oberhammer“. Das fand auch der Chor der Gartenfreunde vom Lindenfeld, die anschließend ein Lied zur Gratulation dazu sangen. Komplimente und Grüße überbrachte dann Oberbürgermeister Richard Arnold, der herausstellte, dass etwas vom Glanz des Sieges der Herliköfer, die nun in der Königsklasse aller Kleingärtner wären, auch auf Gmünd fallen werde. Für die kommende Gartenschau wünschte er, dass sich auch die Gartenvereine mit ihren Ideen darin einbringen werden. Und Ortsvorsteher Celestino Piazza war in seinen Grußworten überzeugt, dass es die Herliköfer Gartenfreunde im nächsten Jahr den Nordlichtern schon zeigen würden. Für den Landesverband überbrachte Agraringenieur Jörg Gensicke die Grüße und hob hervor, dass auch der Landesverband die Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd 2014 unterstützen werde. Den Glückwünschen schloss sich dann auch der Geschäftsführer des Bezirksverbandes für Obst– und Gartenbau, Klement, an. Die Vorsitzende des Bezirksverbandes, Erika Führer, hatte Gmünds Oberbürgermeister für dessen Garten einen schönen Rosenstock mitgebracht. An den Ortsvorsteher überreichte Erika Führer dann für dessen große Unterstützung der Gartenfreunde die Goldene Ehrennadel samt der dazugehörigen Urkunde.