Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kinderferienwoche des TSV Alfdorf mit einem sehr umfangreichen Programm

Ein sehr umfangreiches und interessantes Programm bot der TSV Alfdorf auch in diesem Jahr wieder 35 Kindern aus Alfdorf im Rahmen der Kinderferienwoche. Bei tollem Sommerwetter erschienen am Montagmorgen die Buben und Mädchen in der Alten Sporthalle zum diesjährigen Sommerferienprogramm.

Donnerstag, 03. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 21 Sekunden Lesedauer

ALFDORF (pm). Nach einer Vorstellungsrunde am Morgen ging es dann am Mittag schon in die Vollen. Eine Wanderung zum Bauernhof Kolb im Bonholz stand auf dem Programm und Günter und Christa Kolb hatten ihr Mais-​Labyrinth, den Jedermann-​Golfplatz und darüber hinaus noch einen Hindernisparcours zur Verfügung gestellt, wo sich die Kinder austoben konnten. Alle fanden schließlich aus dem Labyrinth heraus, und die Größeren durften sich anschließend noch beim Golf probieren. Zum Abschluss wurde ein Gruppen-​Wettrennen mit großen Strohballen durchgeführt.
Am zweiten Tag fuhr die Gruppe mit Fahrrädern von Alfdorf aus zum Ebersberger Forsthaus, wo der Naturparkführer Walter Hieber aus Welzheim zusammen mit Albrecht Zoller ein tolles Programm zusammengestellt hatte. Während die eine Gruppe mit Kletterübungen am Turm beschäftigt war durften die Anderen die neue Trendsportart „Slackline“ ausprobieren. Hier wird zwischen zwei Bäumen ein Seil gespannt und man muss versuchen durch Halten der Balance den Kurs zu überwinden. Die Kinder waren regelrecht von dieser Sache begeistert. Nach dem Essen, das wie immer Irene und Kurt Rothweiler organisierten, durften sich die Kinder selbst sichern und ganz Mutige konnten sich von einem Baum in die Tiefe stürzen — natürlich gesichert. Nach über 30 Kilometer Radfahren war man am Abend wieder auf den Höhen des Welzheimer Waldes.
Die Polizei in Schwäbisch Gmünd war das Ziel der Alfdorfer am Mittwoch. Mit dem Fahrrad erreichte man durchs Haselbachtal und den Remsweg die alte Kreisstadt. Simone Blattner und ihr Kollege Mükayil Dalbudak zeigten den jungen Alfdorfern die Geheimnisse der Ordnungshüter in der Stauferstadt. Nach dem Essen besuchte man noch den Spielplatz, der zurzeit vor dem Rathaus angelegt ist. Der Weg nach Hause führte über Lorch, wo die ganze Gruppe Eis aß, bevor der Berg nach Alfdorf bezwungen wurde.
Den wettermäßig schönsten Tag nutzte man aus um den Eisenbachsee unsicher zu machen. Nach dem Frühstück kam allerdings zunächst Heidrun Traa, eine lizenzierte Nordic-​Walking-​Trainerin, um den Kindern Übungen mit den Stöcken zu zeigen. Noch vor dem Mittagessen fuhr man dann mit dem Rad zum Eisenbachsee. Betreuer Manuel hatte das große Boot des TSV organisiert, mit dem man nach Piratenart in See stach und sich herrlich vergnügen konnte. Peter Steeb und Thomas Kinkel, von den Naturbogenschützen, brachten den Kindern am Nachmittag den gefahrlosen Umgang mit dem Naturbogen bei.
Am Abend wurde dann bei tollstem Sommerwetter vor der Halle der Grill angeworfen und mit einem zünftigen Essen der Tag abgeschlossen. Die Nacht verbrachten die Teilnehmer im Massenlager in der Turnhalle.
Am letzten Tag wurden nach dem Frühstück Spiele –Basketball und Fußball– in der Halle durchgeführt. Nach dem Mittagessen hatte Florian Hinderer ein Dorfspiel organisiert, das in einen Krimi eingebunden war.
Die Kinder mussten acht schwierige Fragen lösen, die allesamt zur Lösung eines mysteriösen Todesfalles in einem Maisfeld bei Alfdorf beitragen konnten. In vorbildlicher kriminalistischer Arbeit lösten die jungen Ermittler ihre Aufgabe und konnten somit maßgeblich zur Klärung des Falles beitragen.
Nach der Siegerehrung hieß es dann Abschied nehmen. Abschied von einer interessanten und spannenden Woche. Auch das Kinderbetreuungs-​Team des TSV Alfdorf, Manuel Apeltauer, Jonathan Seidel, Sebastian Philipp, Simon Petzold und Klaus Hinderer, sowie das Küchenteam, waren glücklich und zufrieden, dass die Kinder eine schöne Woche erleben durften.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3679 Aufrufe
564 Wörter
5320 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5320 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/3/kinderferienwoche-des-tsv-alfdorf-mit-einem-sehr-umfangreichen-programm/