Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Neuer Name für den Kindergarten West in Lorch: Evangelisches Kinderhaus Naturino

Seit 1. September heißt der Evangelische Kindergarten West in Lorch Evangelisches Kinderhaus Naturino. Dieses Ereignis wurde kürzlich mit einem schönen Naturino-​Fest gefeiert.

Mittwoch, 30. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 13 Sekunden Lesedauer

LORCH (pm). Bei sommerlich warmem Herbstwetter trafen sich die Gäste auf dem Parkplatz rund um das Klavier. Nach einer kurzen Begrüßungsmusik gab es eine kleine Ansprache der Kindergartenleiterin Claudia Haas. Der Kindergarten trägt nicht nur einen neuen Namen, sondern es gibt auch ein vielfältiges Betreuungsangebot mit Ganztagesbetreuung von Montag bis Freitag jeweils von 7 Uhr bis 17 Uhr, verlängerten Öffnungszeiten, Regelzeiten und Kombiangeboten für Kinder.
Die Gruppenräume im Kinderhaus wurden zu Funktionsräumen umgestaltet und neue Kolleginnen wurden eingestellt — alles Gründe zum Feiern. Natürlich gehören zu einem Fest auch Geschenke. Die Kinder und die Gästeschar waren schon neugierig und gespannt, denn am Gartenzaun war ein ganz großes blaues Päckchen.
Am Abend wurde das Geheimnis gelüftet: Der neu gewählte Elternbeirat, Pfarrer Messerschmidt und viele Kinder halfen beim Auspacken des Geschenks mit. Ein großer grüner Naturino kam zum Vorschein. Herr Spengler hatte ihn aus Holz für diesen Anlass angefertigt. Bei einem Besuch bei ihm und seiner Frau konnten die Kinder viel entdecken und sie staunten über die Schätze in seinem Garten, ein schönes Erlebnis für die Kinder. Die Kinder durften dann auch noch mithelfen, die Hände und Füße des Naturinos zu bemalen. Alle waren mit großer Begeisterung dabei und freuten sich über die kleine Stärkung, bevor es wieder zurück ins Kinderhaus ging.
Danach sangen die Kinder miteinander das Naturino-​Lied, das die Kantorin der Kirchengemeinde Verena Rothaupt für das Kinderhaus Naturino getextet und komponiert hat: „Im Naturino Kinderhaus gehen Kinder fröhlich ein und aus, den großen Wundern der Natur ist man gemeinsam auf der Spur.“ So lautet der erste Vers, es folgten weitere, die Frau Verena Rothaupt am Klavier begleitete.
Pfarrer Christof Messerschmidt richtete ein Grußwort an die Gäste und dankte allen für die gute Zusammenarbeit, denn ohne deren Engagement wäre dieses erweiterte Betreuungsangebot nicht zustande gekommen, übernimmt die Stadt doch aufgrund der finanziellen Situation der Kirchengemeinde die zusätzlichen Personalkosten zu 100 Prozent.
Pfarrer Messerschmidt lobte das vom Team entwickelte Konzept – das auch durch den neuen Namen zum Ausdruck gebracht wird. Als Dankeschön für alle, die in irgendeiner Weise an dieser Entwicklung beteiligt waren, gab es „Naturino“-Marmelade. Die Kinder bekamen als Dankeschön einen Naturino-​Button, damit sie ihren Naturino immer bei sich tragen können. Danach ging es in den naturnahen Garten, in dem die Kinder mit ihren Erzieherinnen einen kleinen Tanz im raschelnden Herbstlaub zum Besten gaben.
Mit Applaus wurde den Kindern gedankt und das leckere Festbüfett wurde eröffnet. Es gab Gelegenheit zum Feiern mit allen Sinnen. Außerdem gab es eine Führung durch das Kinderhaus mit den Funktionsräumen; über die Dusche im Rollenspielbereich wurde gestaunt und mancher Gast probierte diese auch mit Freude und Spaß gerne aus.
Im Außenbereich entstand ein gemeinsames Kunstwerk, wo alle Gäste, kleine und große, mit Farbe und Pinsel eine Spur hinterlassen konnten — eine schöne Erinnerung an ein schönes und fröhliches Fest im und um das Kinderhaus Naturino herum.
Alle Interessierten haben am Sonntag, 8. November die Möglichkeit die neu gestalteten Räumlichkeiten im Kinderhaus anzuschauen, da an diesem Tag im Rahmen des Bazars der Evangelischen Kirchengemeinde ein Tag der offenen Tür stattfindet.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3868 Aufrufe
532 Wörter
5315 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5315 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/30/neuer-name-fur-den-kindergarten-west-in-lorch-evangelisches-kinderhaus-naturino/