Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Acht Gemeinderäte wurden gestern in Gschwend verabschiedet

Nächste Woche tritt der neue Gemeinderat erstmals zusammen. Doch zuvor galt es, in Gschwend noch acht, teils dem Rat sehr lange angehörende Mitglieder, zu verabschieden. Man tagte dazu in der „Herrengass“.

Dienstag, 08. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 1 Sekunden Lesedauer

GSCHWEND (rw). Es war der einzige Tagesordnungspunkt der gestrigen Gemeinderatssitzung, die Bürgermeisterin Rosalinde Kottmann des Anlasses halber im seit März unter neuer Leitung firmierende Restaurant Herrengass anberaumt hatte. Noch einmal kam das Gremium in alter Besetzung zusammen, allerdings um Partnerinnen und Partner erweitert, „denn die tragen die Aufgabe ja schließlich mit“, so die Bürgermeisterin.
Verabschiedet wurden Erika Ugele, die fünf Jahre Mitglied war; Jörg Lösch, ebenfalls fünf Jahre; Helmut Schneider (10 Jahre); Maria Bohn (15 Jahre); Rüdiger Lang (15 Jahre); Hermann Mantel (15 Jahre); Thomas Stütz (15 Jahre) und Gerhard Göhringer (20 Jahre), der die Landesehrennadel in Silber erhielt.
Rosalinde Kottmann blickte auf die jüngste Amtsperiode des Gemeinderats zurück, das kommunalpolitische Geschehen der Jahre 2004 bis 2009. Vor fünf Jahren wurde das DLRG-​Gebäude am Badsee eingeweiht, die Aussegnungshalle in Gschwend wurde saniert. Großes Thema in jenem Jahr war das Energiekonzept für Hallen, Schule und Hallenbad. Im Jahr darauf folgte der Spatenstich für die Mehrzweckhalle, die B 298 zwischen Hinterlintal und Gschwend wurde saniert. Großes Ereignis 2006: die Einweihung der Mehrzweckhalle. Gschwend ließ sich ans Gasnetz anschließen, die Gemeindehalle in Frickenhofen saniert. 2008: der Kunst– und Besinnungspfad wurde eröffnet. Dauerbrenner im Rat waren Abwasser-​Angelegenheiten und Straßensanierungen, der Ausbau der Kinder– und Schülerbetreuung. Forstaußenstelle und Polizeiposten wurden leider abgezogen. Nicht zu vergessen: die Bürgermeisterin wurde wiedergewählt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3288 Aufrufe
247 Wörter
5342 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5342 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/8/acht-gemeinderate-wurden-gestern-in-gschwend-verabschiedet/