Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Golf: Katharina Münch und Robin Krämer sind Clubmeister 2009 auf dem Haghof

(pm). Clubmeisterschaften, das ist jedes Jahr das sportliche Highlight bei den Damen und Herren, den Jungsenioren und Senioren/​innen und den Jugendlichen des Golfclub Haghof. Clubmeisterschaften, das sind auch zwei Tage Zählspiel, für die Besten sogar am Sonntag über zweimal 18 Löcher. Hier sind Konzentration, Kondition und absoluter Siegeswille gefragt, um am Ende auf dem „Treppchen“ zu stehen.

Dienstag, 08. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 28 Sekunden Lesedauer

98 Spieler/​-​innen hatten sich in die Teilnehmerliste eingetragen und starteten am Samstag zur ersten Runde. Am Ende dieses ersten Spieltages zeichnete sich bereits ab, wohin die Pokale am nächsten Tag vergeben werden könnten.
Die beiden 16-​jährigen baden-​württembergischen Kaderspielerinnen des GLC Haghof, Katharina Münch (Göppingen) und Anna-​Lena Krämer (Alfdorf), spielten eine hervorragende Runde. Katharina Münch spielte mit nur 69 Schlägen den Platz zwei Schläge unter Par, Anna-​Lena Krämer blieb ihr mit 72 Schlägen „dicht auf den Fersen“
Bei den Herren ging es noch enger zu. Michael Wolf (Backnang) und Stefan Neher (Gmünd) spielten jeweils eine 72er Runde, dicht auf folgten Stephan Balz aus Gaildorf mit 73 Schlägen sowie Marvin Brestel (Breitenfürst) und Robin Krämer (Leutenbach) mit jeweils 74. Eine tolle erste Runde erspielte sich auch Senior Willi Köngeter aus Alfdorf. Er legte mit einer 75er Runde den Grundstein für den späteren Sieg in der Seniorenklasse.
Sonntag, zweiter Spieltag. Eine Runde morgens ab 7.30 Uhr und für die besten acht Herren und die besten drei Damen dann noch eine weitere Runde über 18 Loch am Nachmittag. Für die führende Katharina Münch begann der zweite Tag zuerst nicht optimal. Sie spielte nach der tollen 69 vom Vortag eine 76er Runde und musste Anna-​Lena Krämer, die eine gute 73 spielte, aufschließen lassen.
Katharina Münch dreht richtig auf und gewinnt am Ende mit vier Schlägen Vorsprung
Beide starteten mit insgesamt 145 Schlägen in die Entscheidungsrunde am Nachmittag. Hier drehte Katharina Münch dann richtig auf. Mit 73 Schlägen und dem Gesamtergebnis von 218 Schlägen wurde sie Clubmeisterin vor Anna-​Lena Krämer (Gesamtergebnis 222 Schläge) und Daniela Wolf aus Backnang, die insgesamt 243 Schläge für die drei Runden benötigte.
Bei den Herren wurde es nach der Vormittagsrunde am zweiten Tag richtig spannend. Robin Krämer spielte mit nur 68 Schlägen die beste Runde aller Teilnehmer und setzte sich von Platz fünf des Vortages an die Spitze des Feldes.
Auch im Entscheidungsmatch am Sonntagnachmittag konnte er mit einer 69er Runde dieses außergewöhnlich hohe Niveau halten und wurde letztlich verdienter Clubmeister mit insgesamt 211 Schlägen nach drei Runden. Platz zwei holte sich Stefan Neher mit 217 Schlägen knapp vor Michael Wolf, der 218 Schläge notierte.
Den Jungseniorentitel holte sich Michael Krohe (Leutenbach) mit zwei hervorragenden 76er Runden, den Jungseniorinnentitel erspielte sich Ute Schäfer (Fellbach) mit insgesamt 171 Schlägen.
Ingrid Reichl aus Schwäbisch Gmünd gewann den Seniorinnentitel mit insgesamt 169 Schlägen.
Bei den Senioren gab es nach vielen Jahren eine Wachablösung: Willi Köngeter spielte zwei Tage lang hervorragendes Golf und verwies mit seinem Gesamtergebnis von 152 Schlägen die seit Jahren unangefochtene Nummer eins der Senioren und vielfachen Herren-​Clubmeister Rudi Reichl (Gmünd) mit drei Schlägen Vorsprung auf Platz zwei.
Clubmeister bei der Jugend wurde Robin Krämer mit 142 Schlägen vor Michael Wolf, der 144 Schläge benötigte.
Neben der Bruttowertung als Maßstab für die Clubmeister gab es natürlich auch noch Nettosieger (Schlagzahl minus jeweiliges Handicap) am Golfclub Haghof. Hier konnten sich in die Siegerliste eintragen. Bei den Damen Dorothe Bühner (Schorndorf) mit 139 Nettoschlägen, Katharina Münch (Göppingen) 139 und Gisela Köhler (Stuttgart) 140 Nettoschläge.
Bei den Herren gewannen die Nettowertung Oliver Kost (Esslingen) mit 127 Nettoschlägen, Willi Köngeter (Alfdorf) 135 und Thomas Gradwohl (Schwaikheim) mit 139 Nettoschlägen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6328 Aufrufe
595 Wörter
5336 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5336 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/8/golf-katharina-munch-und-robin-kramer-sind-clubmeister-2009-auf-dem-haghof/