Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Höchste Auszeichnung der Hochschule Aalen an den Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwürttemberg

Seit bald zehn Jahren prägt Klaus Moser, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwürttemberg, die Arbeit der Hochschule Aalen im Kuratorium und im Hochschulrat. Für seine herausragenden Verdienste ist Klaus Moser die Würde des Ehrensenators verliehen worden – die höchste Hochschul-​Auszeichnung.

Mittwoch, 09. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 42 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (pm). Die Hochschule Aalen ist eine erstklassige Adresse, in Ostwürttemberg und landesweit. In der Forschung ist sie führend, das an neusten Trends und dem Bedarf der Wirtschaft ausgerichtete Studienangebot wird stetig ausgebaut. Auf ihrem erfolgreichen Weg begleitet Klaus Moser die Hochschule Aalen seit langem erfolgreich: „In vielen Jahren enger Zusammenarbeit hat sich Herr Moser für die Belange der Hochschule tatkräftig eingesetzt, erfolgreiche Projekte angeregt und mit auf den Weg gebracht“, betonte Prof. Dr. Gerhard Schneider, Rektor der Hochschule Aalen, bei der feierlichen Ernennung in Heidenheim. In seiner Laudatio hob Schneider die wertvollen Erfahrungen des engagierten Hochschulratsmitglieds Moser hervor, die er bereitwillig sowohl im Gremium als auch im Personalausschuss des Hochschulrats einbringe. „Die Hochschule verdankt Klaus Moser zahlreiche wertvolle Impulse und die Lösung vieler konkreter Aufgabenstellungen“, hob auch Prof. Dr. Dieter Kurz, Vorsitzender des Vorstands der Carl Zeiss AG und Vorsitzender des Hochschulrats, hervor.
Wichtige Initiative ergriff Moser unter anderem bei der Ausrichtung der Hochschule Aalen mit neu geschaffenen Studienplätzen im Rahmen des Ausbauprogramms 2012 der Landesregierung, bei dem die IHK Ostwürttemberg in Person Mosers den Bedarf der Region eingebracht hat und die konkrete Ausbauplanung mit den Hochschulen Ostwürttembergs abgestimmt hat.
Ein Beispiel für das Engagement Mosers ist die neu gegründete Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen, die ab dem Wintersemester 2009/​2010 zwei berufsbegleitende Studiengänge anbietet: Maschinenbau und Mechatronik. Klaus Moser unterstützt und forciert dieses Thema in Zeiten drohenden Ingenieurmangels. Auch im Rahmen der Zukunftsinitiative Ostwürttemberg hat Klaus Moser wesentliche Impulse gesetzt. Beispielhaft ist sein Engagement für die Einrichtung der von sechs Unternehmen getragenen Stiftungsprofessur für spanende Fertigung und die Einrichtung des Zentrums für optische Technologien. Auch für das aktuelle Projekt „Innovationszentrum Ostwürttemberg“ setzt sich Moser aktiv ein und hilft, die Idee auf dem Campus der Hochschule im Rahmen eines EU-​Leuchtturmprojekts auszugestalten. Für den Hochschulneubau auf dem Burren hat er sich ebenfalls stark engagiert. Hochverdient sei die verliehene Würde des Senators ehrenhalber an den IHK-​Hauptgeschäftsführer, der eines der langgediensteten Mitglieder des Hochschulrats der Hochschule Aalen ist. Darin waren sich die Laudatoren und die zahlreichen Gäste aus Politik und Wirtschaft, die zur der feierlichen Auszeichnung gekommen waren, einig. „Es war beeindruckend, die Entwicklung der Hochschule Aalen zu verfolgen und ein Stück weit mit zu gestalten“, dankte Klaus Moser im Anschluss an die Auszeichnung

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2967 Aufrufe
410 Wörter
5314 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5314 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/9/hochste-auszeichnung-der-hochschule-aalen-an-den-hauptgeschaftsfuhrer-der-ihk-ostwurttemberg/