Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Landes-​Lehrer-​Bigband gibt ein Konzert im Kloster Lorch am Wahlsonntag, 27. September

Ein Benefizkonzert zur Finanzierung des neuen Flügels für die Lorcher Realschule gibt die „Landes-​Lehrer-​Bigband Baden-​Württemberg“ am Sonntag, 27. September, im Kloster Lorch.

Mittwoch, 09. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 1 Sekunden Lesedauer

KONZERT (lb). Dieses Konzert wurde möglich, da Klaus-​Dieter Mayer, Musiklehrer an der Realschule, zugleich der Sänger und Manager dieser Bigband ist. Die „Landes-​Lehrer-​Bigband Baden-​Württemberg“ gibt am Vorabend ein Konzert in Waiblingen und so fiel es nicht schwer, die Musiker und Lehrerkollegen davon zu überzeugen, dass eine Benefizveranstaltung für einen neuen Schulflügel ein wunderbarer und äußerst passender Anlass für ein Zusatzkonzert wäre, wenn man schon einmal in der Gegend ist. Es freut die Veranstalter ganz besonders, dass wir nicht nur die Musiker der LLBB von der Idee eines Benefizkonzertes überzeugen konnten, sondern dass neben dem Elternbeirat und dem Freundes– und Förderkreis der Realschule Lorch auch die wichtigsten Lorcher Kulturorganisationen mit von der Partie sind und wenn’s darauf ankommt an einem Strang ziehen oder besser: ins gleiche Horn stoßen. Und so wird das Konzert zusätzlich getragen vom Freundeskreis Kloster Lorch, vom Runden Kultur Tisch Lorch und den Klosterkonzerten der Ev. Kirchengemeinde. Pure Leidenschaft für Bigbandjazz war es, die Pate stand, als 2001 der Klangkörper von Tilman Jäger dem damaliger Jazzbeauftragten des Landes, gemeinsam mit Klaus-​Dieter Mayer, dem Sänger der Formation, ins Leben gerufen wurde. Schon bei der ersten Probenphase war eine komplette Bigband zusammen gekommen. Und sofort erkannten die beiden, dass in dieser Band ein immenses Potential steckt.
Die meisten Mitspieler — allesamt Lehrer im baden-​württembergischen Schuldienst — leiten selbst Bigbands oder Jazzcombos und spielen in professionellen Jazzensembles. So ist es auch kein Wunder, dass die Bigband nach nunmehr acht Jahren mit knackigen Bläsersätzen, fetzigen Rhythmen gepaart mit der nötigen Präzision, eindrucksvollen Gesangsarrangements und einer großen Auswahl an Kompositionen der großen Bigbandschreiber aufwarten kann. Dazu kommen erstklassige professionelle Soli, die das Ganze abrunden. Seit 2005 werden mehr und mehr Eigenkompositionen und Arrangements der Bandmitglieder in das Programm aufgenommen und verleihen der Band damit auch ein eigenes Profil.
Die musikalische Leitung obliegt Tilman Jäger (auch einem gebürtigen Remstäler aus Rommelshausen), der seit 2004 als Professor für Jazzimprovisation und Liedbegleitung an der Musikhochschule in München tätig ist. Organisation und Management der „LLBB“ liegt in den Händen von Klaus-​Dieter Mayer.
Das 2007 eingespielte Album ist mittlerweile im bundesweiten Handel. „Pisa Straight Ahead“ heißt es — und Jazzfans im Land können sich freuen auf ein höchst swingendes, fast einstündiges Hörerlebnis, dem man eine baldige Fortsetzung wünscht. „Eine negative Pisa-​Bewertung wird zumindest für die hier versammelte Lehrerschaft mit dieser CD völlig ad absurdum geführt“, so urteilt jedenfalls das „Jazz Podium“, die wichtigste deutschsprachige Fachzeitschrift. Bewirtet wird im Kloster ab 11 Uhr. Im Anschluss an das Konzert gibt es die Möglichkeit zum Mittagessen. Bei ungünstiger Witterung findet das Konzert in der Klosterkirche und die Bewirtung im Refektorium statt, sonst im Freien

Karten zu 12 Euro (Schüler 4 Euro ) gibt es im Semikolon, S‘Lädle, Kloster Lorch
(Infoshop) und in der Realschule Loch (07172 – 186200). Konzertbeginn
um 11.30 Uhr

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4331 Aufrufe
485 Wörter
5336 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5336 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/9/landes-lehrer-bigband-gibt-ein-konzert-im-kloster-lorch-am-wahlsonntag-27-september/