Gäste aus Kultur, Bildung und Erziehung zum neuen Jahr in die Gemeindehalle nach Durlangen geladen

Ostalb

Rems-Zeitung

Bürgermeister Dieter Gerstlauer hatte zum dritten Neujahrsempfang nach Durlangen geladen. Miteinander harmonisch in die Zukunft gehen und sich in die Gemeinschaft einbringen. Dies war der Tenor beim Neujahrsempfang in der Gemeindehalle. Von Sonja Ruis

Dienstag, 12. Januar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
110 Sekunden Lesedauer

DURLANGEN. Bereits zum dritten Mal konnte Bürgermeister Dieter Gerstlauer zahlreiche Repräsentanten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kirche, Sport, Gesundheit, Kultur, Bildung und Erziehung zu diesem Empfang begrüßen. Ein großes und aufrichtiges Dankeschön sprach der Bürgermeister den Gästen aus, für die tolle aktive Unterstützung und Mitwirkung bei allen Projekten, ob große oder kleine, im Jahr 2009, die „sie zum Wohle aller Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer schönen Gemeinde geleistet haben“. Mit einem stimmlich hervorragenden Ausdruck ließ Bärbel Junker Lieder aus dem „Vogelhändler“ oder „Letzte Rose“ aus der Oper „Martha“ und „You Raise me up“ erklingen. Begleitet wurde sie in professioneller Manier am Piano von Harald Elser.
Die besten Wünsche des Gemeinderats für das Jahr 2010 überbrachte Adolf Gottwald. „Wir brauchen wieder ein Wertesystem“, betonte Gottwald in seinem Grußwort. Eine positive Haltung und Werte seien eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Handeln. Mit dazu gehöre aber auch ein funktionierendes soziales Netz. Gemeinderat Gottwald dankte vor allem denjenigen, die sich sozial und ehrenamtlich engagieren in den Vereinen und Institutionen.
Ein Ort, an dem Menschen miteinander auf dem Weg sind, soll die Kirchengemeinde sein, betonte Kirchengemeinderat Dietmar Schmid. „Die Gemeinschaft lebt von neuen Ideen und Projekten“, sagte er weiter. Ein guter Einstieg sei die Kleinkindbetreuung in Zimmerbach. Dafür dankte er Bürgermeister Gerstlauer für das entgegengebrachte Vertrauen sowie den ehrenamtlichen Helfern der katholischen Kirchengemeinde. Schmid erinnerte auch an die bevorstehenden Kirchengemeinderatswahlen im März. Er schloss mit Worten der Hoffnung, dass nächstes Jahr an dieser Stelle wieder ein Priester sprechen werde. „Gemeinsam haben wir im vergangenen Jahr sehr viel auf die Beine gestellt“, stellte der Vorstand der Aktionsgemeinschaft Durlanger Unternehmer, Berthold Gutheil, in seinem Grußwort fest. Die Dynamik und der Tatendrang der Mitgliedsfirmen seien ungebrochen. Ein Erfolg, so hob Gutheil hervor, sei nur möglich, wenn alle konstruktiv und mit viel Einsatz und Engagement an einem Strang ziehen. „Gemeinsam sind wir stark.“ Sein Dank galt allen Bürgern und der Gemeindeverwaltung für ihre Unterstützung. Abschließend erinnerte er daran, dass am 21. März die Unternehmen einen verkaufsoffenen Sonntag und Tag der offenen Tür ausrichten werden.
Stellvertretend für die 18 Vereine der Gemeinde Durlangen richtete Achim Kiemel seine Dankesworte an all diejenigen, die immer Unterstützung gewähren. „Die Durlanger Vereinsstruktur ist breit gefächert“, erklärte er. Dazu brauchen, laut Kiemel, die Vereine Unterstützung und ehrenamtlichen Einsatz 365 Tage im Jahr. Nach den Grußworten nutzten die zahlreichen Besucher des Neujahrsempfangs die Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen und führten einen regen Gedanken– und Ideenaustausch.