Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Sängerbund Göggingen ehrte bei der Hauptversammlung treue Mitglieder Einige neue Ehrenmitglieder

Der Sängerbund Göggingen traf sich dieser Tage zur Hauptversammlung. Dies war ein willkommener Anlass und auch ein würdiger Rahmen, um verdiente Mitglieder des Vereins zu ehren.

Freitag, 22. Januar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

GÖGGINGEN. Besonders begrüßte Vorsitzender Martin Bihlmaier Bürgermeister Walter Weber und dessen Stellvertreter, Hans-​Siegfried Wörner sowie Hans Kratzer als Kassenprüfer, Franz Raab vom Chorverband Friedrich Silcher, die zahlreich anwesenden Vertreter der örtlichen Vereine, Gemeinderäte und den Chorleiter Bernd Büttner. Rektorin Marlene Frank hat sich entschuldigt. Der Vorsitzende konnte dann feststellen, dass die Mitgliederversammlung gemäß der Satzung einberufen wurde und somit ordnungsgemäß stattfinden kann. Unter dem zweiten Tagesordnungspunkt erhoben sich die Teilnehmer um der im Jahr 2009 verstorbenen Mitglieder aller zu gedenken. Die Sänger sangen zu Ehren der Toten das Lied „Schlaf wohl“.
Zu Beginn seines Berichtes bedankte er sich bei der Familie Lakner, dass diese Hauptversammlung wieder im Geslach– Stüble durchgeführt werden konnte. Im Rückblick auf die Hauptversammlung im Jahr 2009 erwähnte er, dass es im vergangenen Jahr Kritik gegeben hat, dass durch seinen Bericht und den Protokollbericht alles doppelt erzählt wird. Daher verweise er heuer auf den Protokollbericht des Schriftführers.
Der Vorsitzende freute sich, dass der Besuch der 37 Chorproben im vergangenen Jahr sich gegenüber dem Vorjahr noch leicht gesteigert hat. Es war im Durchschnitt eine Beteiligung von 81 Prozent. Er dankte den Sängern dafür, und bat darum, dies auch im Jahr 2010 beizubehalten bzw. noch zu verbessern. Er konnte die Sänger Erwin Hölldampf, Richard Hölldampf und Anton Pflieger lobend erwähnen, welche nur drei Mal gefehlt hatten.
Martin Bihlmaier konnte außerdem mitteilen, dass der Chor im Herbst mit Guido Ziemons einen neuen Sänger bekommen haben. Er teilte der Versammlung ebenfalls noch mit, dass mit Alexander Schmid seit Januar 2010 noch ein weiterer neuer Sänger dazu gekommen sei. Der Vorsitzende bedankte sich auch bei Vizechorleiter Georg Maier, Fahnenträger Otto Wiedmann, Notenwart Werner Abele und beim neuen Vereinsraumwirt Hans Grimm.
Er bedankte sich bei der Gemeinde für das benützen des Vereinsraums, bei der Firma Omnibus Jakob sowie bei der Schreinerei Maier und allen Sponsoren für die Unterstützung. Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei Allen, die den Verein in irgendeiner Weise im Jahr 2009 unterstützt haben.
Unter Tagesordnungspunkt 4 verlas Thomas Wiedmann den Protokollbericht. Daraus waren die vielen Veranstaltungen des vergangenen Jahres nochmals detailliert zu entnehmen. Kassier Steffen Schubert verlass den Kassenbericht und musste von einem kleinen Minus berichten. Es fehlt noch die Chorleiterförderung für 2009, welche erst im Januar 2010 überwiesen wird.
Unter Tagesordnungspunkt 6 bescheinigte Kassenprüfer Hans-​Siegfried Wörner auch im Namen von Hans Kratzer dem Kassier eine einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung, beglückwünschte den Sängerbund und schlug die Entlastung vorgeschlagen.
Unter Tagesordnungspunkt „Entlastung“ ergriff Bürgermeister Walter Weber das Wort. Er teilte der Versammlung mit, dass es sich beim Sängerbund um einen kleinen aber feinen und aktiven Verein handelt und er sich sehr freue, dass auch zwischen den Sängern eine große Harmonie herrscht. Er wünschte er dem Sängerbund für das laufende Jahr 2010 viel Erfolg bei den geplanten Highlights und für die Zukunft alles Gute. Am Ende seiner Ansprache angekommen schlug er der Versammlung vor, die Vorstandschaft zu entlasten. Die Versammlung folgte dem Antrag und erteilte eine einstimmige Entlastung.
Beim Tagesordnungspunkt „Bericht des Chorleiters“ angekommen, übernahm Bernd Büttner das Wort. Er freute sich über den regen Singstundenbesuch und darüber, dass alles nach seiner Zufriedenheit abläuft. Er gab einen kleinen Ausblick auf das im April bevorstehende Konzert mit dem Thema „Italien“ und er ist sich sicher, dass auch dieses Konzert ein Erfolg wird.
Er dankte der Vorstandschaft, dem Notenwart und dem Vizechorleiter, wobei er meinte, dass es sich bei Georg Maier nicht um einen „Vize“ sondern um seinen Co-​Dirigenten handelt. Ebenso dankte er der Chorleiterbetreuung für die gute Unterstützung.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ freute sich Martin Bihlmaier, dass es auch in diesem Jahr wieder einige Mitglieder gab, welche geehrt werden konnten. Er übergab das Wort an Franz Raab vom Chorverband Friedrich Silcher. Nach einer kurzen Ansprache wurde Georg Maier, Karlheinz Schreg und Steffen Schubert für 25-​jährige Zugehörigkeit und aktives Singen geehrt. Martin Bihlmaier übernahm dann die weiteren Ehrungen. Für 25 Jahre aktive oder passive Mitgliedschaft konnten Gerhard Pahlke, für 25 Jahre passive Mitgliedschaft Oswald Mendel und Karl Jakob jun. geehrt werden. Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft konnten Karl Jakob sen., für 50 Jahre passive Mitgliedschaft Karl Kanzler und für 60 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt werden.
Hans Pflieger, Hermann Beisswanger und Hermann Lakner wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die nicht anwesenden Mitglieder bekommen ihre Ehrungsurkunden zugestellt.
Tagesordnungspunkt 10 umfasste die Wahlen. Es wurden die Kassenprüfer Hans Kratzer und Hans-​Siegfried Wörner von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern gewählt beziehungsweise bestätigt. Der Vorsitzende bedankte sich für die Bereitschaft und gratulierte den Gewählten.
In seiner Vorschau auf das Jahr 2010 sprach der Vorsitzende das Konzert, das Kirchplatzfest, die Country-​Night am 23. Oktober, den Singstundenabschluss, und die Konzertreise nach Rom an. Hierzu teilte er mit, dass zu dieser Konzertreise auch die Bevölkerung eingeladen wird. Eine entsprechende Veröffentlichung erfolgt am 20.01. im Amtsblatt. Beim letzten Tagesordnungspunkt angelangt, meldete sich Gerhard Maier vom Sportverein zu Wort.
Er bedankte sich im Namen seiner Vorstandskollegen für die Einladung und wünschte dem Sängerbund Göggingen alles Gute für die Zukunft. Danach übernahm der stellvertretende Vorsitzende Hermann Maier das Wort. Er bedankte sich bei Martin Bihlmaier für seine Tätigkeit und Arbeit im Verein, welche sehr oft nicht gesehen wird und übergab ihm ein Geschenk als kleines Dankeschön.
Nachdem danach keine Wortmeldungen mehr vorlagen, lud Vorsitzender Martin Bihlmaier die Anwesenden zum Verweilen ein, er bedankte sich für den harmonischen und reibungslosen Verlauf der Mitgliederversammlung und konnte diese nach gut einer Stunde schließen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6485 Aufrufe
928 Wörter
5202 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5202 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/1/22/sangerbund-goggingen-ehrte-bei-der-hauptversammlung-treue-mitglieder--einige-neue-ehrenmitglieder/