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Sportsponsoring: Deutliche Stärkung des ungestützten Markenbekanntheitsgrades von Leicht

Werbung schafft Bekanntheit! Und wenn die deutsche Handballnationalmannschaft der Frauen auf ihren Trikots den Schriftzug „Leicht“ auf der Brust trägt, dann nehmen das Sportinteressierte zur Kenntnis und es bleibt bei denen meist auch im Gedächtnis.

Donnerstag, 28. Januar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 59 Sekunden Lesedauer

WALDSTETTEN. Mit konsequentem Sportsponsoring hat sich der Küchenhersteller Leicht in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit eigenständig, dynamisch und modern präsentiert und ein ganz eigenständiges Profil geschaffen. Die Erhöhung des Markenbekanntheitsgrades auf breiter Basis und die Verankerung der Marke Leicht im Bewusstsein der gesamten Bevölkerung war dabei eines der mittelfristigen Ziele, die Leicht-​Chef Stefan Waldenmaier angepeilt — und erreicht hat.
Denn eine aktuelle, repräsentative Befragung der GfK-​Marktforschung dokumentiert eine erfreuliche Entwicklung. Setzt man das Jahr 2008 als Index gleich 100, so konnte der ungestützte Bekanntheitsgrad der Marke Leicht in der bundesdeutschen Bevölkerung (Stichprobe: 65 Millionen) bis Januar dieses Jahres auf 174 erhöht werden.
Auch eine Verbesserung des Marken-​images konnte mit der repräsentativen Studie belegt werden — trotz bereits hoher Werte in 2008. Beim „Anspruch der Marke“ liegt die Indexzahl für 2010 bei 115,8 (Basis 2008 = 100). „Leicht steht für Qualität“ und „Leicht ist innovativ“ — bei diesen Aussagen liegen die Indexzahlen 2010 jeweils bei rund 115. Mit einem Wert von 124 ist der Index bei „Leicht ist modern/​zeitlos“ sogar deutlich höher als in 2008.
Dies kann als Bestätigung gewertet werden, dass die Ausrichtung der Marke an modernem Design und Architektur vom Endkunden verstanden und geschätzt wird.
An dieser positiven Entwicklung hat die breite Öffentlichkeitswirkung der von Leicht gesponserten Sportevents entscheidenden Anteil. So haben neben zahlreichen TV-​Auftritten beispielsweise bundesweit 703 Tageszeitungen mit 9,3 Millionen Leserinnen und Lesern die dynamischen Fotos von der Handball-​Weltmeisterschaft der Frauen in China gedruckt und dazu beigetragen, die Marke Leicht in den Köpfen ihrer Leserinnen und Leser zu verankern. Denn das markante Logo des Hauptsponsors — Leicht Küchen — auf der Vorderseite der Trikots war in allen Veröffentlichungen deutlich sichtbar.
Beste Sendeplätze für das Leicht-​Logo und damit hohe Reichweiten bringt auch die Bandenwerbung beim Bundesliga-​Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen. So erzielte zum Beispiel das Spiel gegen Mainz am 16. Januar eine dokumentierte Reichweite von 16,2 Millionen TV-​Zuschauern — in der ARD-​Tagesschau, in den ARD-​Tagesthemen, bei RTL in aktuell weekend, in DW-​tv und n-​tv in zwei Nachrichtensendungen. Auch am 19. Dezember zeigten ARD-​Tagesschau und –Tagesthemen Ausschnitte aus dem Spiel gegen Mönchengladbach. Hier kamen wieder fast acht Millionen Bundesbürger in direkten Kontakt mit der Marke Leicht
Die moderne Hirnforschung hat erwiesen, dass jeder Kontakt, insbesondere wenn er sich wiederholt, zunächst meist unbewusst im Gehirn des Zuschauers bzw. Lesers gespeichert und immer dann aktiviert wird und mit einem positiven Reiz verbunden ist, wenn das Bewusstsein erneut mit dem Leicht-​Logo konfrontiert wird — auch im Schaufenster, an der Fassade, in einer Küchenausstellung.
Leicht will diese Werbestrategie in 2010 fortsetzen und neben verschiedenen Einzel-​Aktivitäten auch weiterhin den Bundesliga-​Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen mit Bandenwerbung und als Haupt– und Trikotsponsor das Handballnationalteam der Frauen unterstützen.

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