Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Verwaltungsausschuss Abtsgmünd findet kein Haar in der Suppe

Kein Haar mehr fanden die Mitglieder des Abtsgmünder Verwaltungsausschusses in der Suppe bei der Vorbesprechung der Haushaltssatzung 2010, die am Donnerstag bei der Gemeinderatssitzung endgültig verabschiedet werden wird. Von Wolfgang Fath

Donnerstag, 28. Januar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
59 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND. Auch im Verwaltungsausschuss fand der Abtsgmünder Sparhaushalt 2010 die einstimmige Zustimmung. Der neue Gemeindekämmerer Tobias Maier erläuterte nochmals die wesentlichsten Punkte des 334 Seiten umfassenden Zahlenwerkes, bei dem sich seit der Klausurtagung im Herbst und Vorstellung im Dezember keine Änderungen ergeben haben.
„ Ich gehe davon aus, dass die Planansätze so bleiben“, sagte Bürgermeister Georg Ruf. Der Haushaltsplan sei geprägt von den Umlagenzahlungen 2010, aber er sehe für 2011 eine Entspannung der Lage. Man habe bereits intern ein vorläufiges Rechnungsergebnis für 2009 erstellt, informierte Ruf. Offiziell wird er Rechnungsschluss für 2009 erst im Sommer vorgelegt.
Man könne voraussichtlich bei den Einnahmen der Grundsteuer B sogar mit einen kleinen Mehrbetrag gegenüber den Planansätzen rechnen, bei der Gewerbesteuer könnten es statt der erwarteten 8Millionen sogar knapp 8,5 Millionen Euro werden. Die Gewerbesteuerumlage wird um rund 180 000 Euro niedriger ausfallen als geplant.
So kommen unterm Strich kommen fast 500 000 Euro mehr im Haushaltsjahr 2009 in die Kassen als erwartet, was dazu führt, dass sich voraussichtlich die Rücklagenentnahme 2010 reduziert. Aus Auflösungen von Haushaltsresten erwarte er mit gewissem Vorbehalt auch noch einiges Potential, meinte Ruf. Die wäre insgesamt ein erfreuliches Resultat, diene aber letztendlich nur der Reduzierung des Haushaltsdefizites 2010.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2262 Aufrufe
236 Wörter
5195 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5195 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/1/28/verwaltungsausschuss-abtsgmund-findet-kein-haar-in-der-suppe/