Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball: Wißgoldinger Julian Grupp (SSV Reutlingen) gewinnt Silber beim U-​21-​Länderpokal

Noch zwickt es etwas in der Wade, doch Julian Grupp ist mit viel Selbstvertrauen zurück aus Duisburg. Beim U-​21-​Länderpokal landete der Wißgoldinger Fußballer auf dem zweiten Platz mit der WFV-​Auswahl. Am Freitag um 19.30 Uhr spielt der defensive Mittelfeldspieler gegen den FC Normannia Gmünd. „In Duisburg war es super und gegen Gmünd wollen wir gewinnen“, sagt Julian Grupp. Von Jörg Hinderberger

Donnerstag, 14. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 45 Sekunden Lesedauer

Als B-​Jugendspieler kickte Julian Grupp für eine Saison beim FC Normannia. Über den VfB Stuttgart kam er nun zum SSV Reutlingen, wo er unter Ex-​Normannia-​Trainer Lothar Mattner auf der Sechser-​Position zu einer festen Größe gereift ist. „Ich kann auch Mal, wenn es brennt, auf dem Flügel aushelfen, aber am wohlsten fühle ich mich im Zentrum“, erklärt Grupp. Im defensiven Mittelfeld gehörte der Wißgoldinger Auswahlspieler auch beim U-​21-​Länderpokal in Duisburg zur Stammmannschaft. Am Ende erreichte die WFV-​Auswahl nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses Platz zwei. „Wir waren sehr erfolgreich beim Länderpokal. Wir haben mit einer Doppelsechs agiert und ich war einer davon“, so Grupp. Am Freitag um 19.30 Uhr spielt der SSV Reutlingen gegen den FC Normannia Gmünd. Für den Reutlinger Coach Lothar Mattner sicherlich ein besonderes Spiel, schließlich zeichnete er in der letzten Saison noch für die Gmünder verantwortlich. Für Julian Grupp nicht: „Es ist ein normales Oberligaspiel, das wir gewinnen wollen. Ich kenne nur Simon Fröhlich gut, da ich mit ihm schon zusammen gespielt habe. Ich war ja nur ein Jahr in Gmünd“, beschreibt der Wißgoldinger Kicker die Situation vor dem Anpfiff der Partie SSV gegen FCN.
In Reutlingen spielt Grupp in einer sehr jungen Mannschaft. „Wir hatten in den letzten Wochen eine kleine Formkrise, da uns auch zwei Leistungsträger fehlten. Aber wir kommen wieder zurück“, sagt Julian Grupp und fügt hinzu: „Wenn ich fit bin, dann werde ich auch gegen den FCN wieder im defensiven Mittelfeld spielen. Bisher habe ich alle Saisonspiele für den SSV Reutlingen gemacht.“ In Duisburg waren naturgemäß wieder zahlreiche Scouts unterwegs, was auch dem jungen Wißgoldinger auffiel. „Ich bin mal gespannt, was die Zukunft bringt“, erklärt Grupp. Bereits im August hatte er bei den Amateuren von Werder Bremen trainiert. „Ich bekam auch eine Einladung zu einer weiteren Trainingswoche. Mal abwarten, was in der Winterpause oder am Saisonende alles passiert“, meint Grupp, der auf jeden Fall als Fußballprofi in den nächsten Jahren höherklassiger spielen möchte. Beim U-​21-​Länderpokal hat Grupp bereits mit zahlreichen Regional– und Drittligaspielern zusammengespielt. „Ich will mich im Profifußball durchsetzen“, erklärt Grupp selbstbewusst. Am Freitag heißt es jedoch noch Oberliga statt Dritte Liga. „Wir werden alles geben, um gegen den FCN zu gewinnen“, verspricht Grupp.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1743 Aufrufe
423 Wörter
4936 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4936 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/10/14/fussball-wissgoldinger-julian-grupp-ssv-reutlingen-gewinnt-silber-beim-u-21-laenderpokal/