Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Gewichtheben, Landesliga: SGV Oberböbingen unterliegt im ersten Wettkampf der Saison nur knapp

(pm). Während bereits am 25. September die Saison in der Landesliga „Mitte“ offiziell startete, hatte die Mannschaft vom SGV Oberböbingen nun am vergangenen Samstag ihr Debüt. Bei der HG Rastatt musste sich das Team allerdings knapp geschlagen geben.

Donnerstag, 14. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 59 Sekunden Lesedauer

Die eigentlich erste Begegnung gegen den SV Magstadt wurde auf Wunsch des Gegners auf den 5. Februar 2011 verlegt. So trat der SGV letzten Samstag – am offiziell zweiten Wettkampftag – auswärts gegen die Hebergemeinschaft Rastatt an. Da am ersten Wettkampftag die HG Rastatt gegen den TV Feldrennach knapp mit 202:213 Punkten verlor, wurde zunächst seitens Oberböbingens von einer realistischen Siegchance ausgegangen. Während Altmatador Heiko Arndt mit Timo Zimmermann und Manuel Butscher zu den sicheren Mannschaftshebern zählten, verletzten sich in der Vorbereitung Zolo Bruckmaier und Marius Oechsle. Erfreulicher Weise hat sich Tobias Kuhn bereit erklärt nicht nur einen Wettkampf, sondern wenn möglich die komplette Saison zu heben. Ebenso erfreulich ist die Genesung von Robin Daubner. Trotz sehr kurzer Vorbereitungszeit konnte er letzten Samstag nach seiner Verletzung am Handgelenk wieder eingesetzt werden. Als sechster Heber ging der C-​Jugendliche Tobias Windmüller an den Start. Gut vorbereitet mit dem Ziel, die Norm für die deutsche Meisterschaft zu schaffen, präsentierte er mit nur 44 kg Körpergewicht eine sehr gute Leistung von 35 kg im Reißen und 47 kg im Stoßen. Dies bedeutete sechs gültige Versuche mit insgesamt 23,0 Relativpunkten und natürlich die Norm zur deutschen Meisterschaft.
Robin Daubner konnte mit 83 kg im Reißen, 100 kg im Stoßen insgesamt 20,4 Relativpunkte zum Ergebnis beisteuern. Noch unter seinen Möglichkeiten mit 70 kg im Reißen und 95 kg im Stoßen, aber dennoch 29 Relativpunkten, blieb Manuel Butscher. Manuel kann aufgrund seines Trainingspensums sicherlich in den nächsten Wettkämpfen seine Leistung noch steigern. Timo Zimmermann konnte aufgrund von Trainingsrückstand lediglich 97 kg im Reißen und 118 kg im Stoßen und damit 41 Relativpunkte in die Wertung bringen.
Da in zwei Wochen die baden-​württembergischen Masters-​Meisterschaften stattfinden und sich hierfür Heiko Arndt sowie Tobias Kuhn angemeldet haben, waren Heiko und Tobias quasi auf den Punkt vorbereitet. Heiko Arndt konnte mit fünf gültigen Versuchen die beste Wertung für Oberböbingen mit 57,4 Relativpunkten bringen. 100 kg im Reißen und 121 kg im Stoßen brachte er zur Hochstrecke. Die Gegner der HG Rastatt gingen im Reißen knapp mit 54,8:51,9 in Führung und witterten die große Chance zum Sieg. Raststatt konnte im Stoßen die Führung bis auf 16,9 Punkte ausbauen.
Beinahe hätte der SGV noch den Sieg eingetütet. Tobias Kuhn hätte bei seinem Comeback in der ersten Mannschaft mit 107 kg im Reißen und 130 kg im Stoßen, die ihm 52 Relativpunkte einbrachten, fast noch die Wende eingeleitet. Der letzte Versuch im Stoßen mit 147 kg blieb jedoch vergeblich. Tobias konnte zwar die unbändige Last in die Hocke zwingen, aber nicht aufstehen.
So verlor der SGV Oberböbingen ersatzgeschwächt seinen ersten Wettkampf in der Landesliga-​Saison mit 222,8:238,9 gegen die Gastgeber aus Rastatt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3927 Aufrufe
476 Wörter
4941 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4941 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/10/14/gewichtheben-landesliga-sgv-oberboebingen-unterliegt-im-ersten-wettkampf-der-saison-nur-knapp/