Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Andreas Niemann, Geschäftsführer des Leicht-​Wohnkaufhauses, stellte das Unternehmen vor

Gerhard Schröder hat sie, Angelina Jolie, Wladimir Putin oder auch der neue Fußballstar Thomas Müller. Sie alle kochen zwar auch nur mit Wasser, aber dieses in einer Leicht-​Küche. Andreas Niemann, Geschäftsführer des Leicht-​Wohnkaufhauses in der Gmünder Innenstadt, erläuterte in einem kurzweiligen Vortrag den Mitglieder des Marketing-​Clubs Ostwürttemberg die Alleinstellungsmerkmale von Leicht und den gleichnamigen Küchen.

Samstag, 02. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 39 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). „Unser Konzept lautet: Küchen zum Anfassen“, brachte es Niemann auf den Punkt. Erst seit gut einem Jahr als Geschäftsführer im Leicht Wohnkaufhaus, will der „Neue“ mit einigen Vorurteilen aufräumen. „Ja, wir bauen hervorragende Küchen, die ihr Geld wert sind. Aber wir haben nicht nur Küchen im Angebot, die mehr als 20 000 Euro kosten.“
Andreas Niemann redete vor den Mitgliedern des Marketing-​Clubs Klartext. Die Verbraucher wollen wissen, auf was sie sich einlassen. Deshalb seien allen Küchen klar ausgepreist. Und um mit dem Vorurteil des ausschließlichen Hochpreisproduktes aufzuräumen, fügt er hinzu: „Unsere tollen Küchen starten inklusive Geräte bereits bei 8000 Euro“.
Doch es ging nicht nur um Preise an diesem Abend. Vielmehr wollte Niemann erläutert wissen, was unter dem Slogan „Küchen zum Anfassen“ verstanden wird. Zum Beispiel Architekten in gesonderten Veranstaltungen den Nutzen bestimmter Küchengeräte zu erläutern. „Mit unseren Dampfgaraktionen wollen wir dieses noch relativ neue Küchengerät auch Endverbrauchern nahe bringen“, meinte Niemann. Die Mitglieder des Marketing-​Clubs durften im Anschluss an seinen Vortrag gleich die Vorzüge dieser Zubereitungsform in Form eines mehrgängigen Menüs selbst kosten.
Die Kinderspielecke hält Niemann für unerlässlich. „Wie sollen sich Eltern in Ruhe beraten lassen, wenn ihre Kleinen aus Langeweile nur quengeln?, fragte er rhetorisch in die Runde und erntete für sein Konzept der Kinderbetreuung zustimmendes Kopfnicken. Auch lange Öffnungszeiten an Samstagen, und Sonntagen gehören zum Beratungskonzept im Leicht Wohnkaufhaus.
Was bei der Beratung beginnt setzt sich über das Produktversprechen und den Einbauservice fort. Leicht hat in den letzten Jahren durch zahlreiche Patente und Designlösungen auf sich aufmerksam gemacht. Unter dem Stichwort „Bequemküche“ wurden die Spüler hochgelegt, neue Schubladensysteme entwickelt oder neue Fronten und Arbeitsplatten designed. Auch Bildschirme für Fernsehen und Internet haben in moderne Küchen Einzug gehalten.
„Wir verstehen uns als Küchen-​Kümmerer. Und deshalb schließen unsere Preise nicht nur Küche und Geräte, sondern auch den Einbau ein.“ Und für Letzteren hat Niemann die „Reinigungsengelchen“ eingeführt.
Nach jedem Kücheneinbau kommt ein Leicht-​Team und reinigt die Küche erst mal gründlich, so dass das Wohlfühlen für die neuen Küchenbesitzer unmittelbar nach dem Einbau auch gleich starten kann.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3240 Aufrufe
397 Wörter
4927 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4927 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/10/2/andreas-niemann-geschaeftsfuehrer-des-leicht-wohnkaufhauses-stellte-das-unternehmen-vor/