Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Oberliga: FC Normannia spielt erst am Sonntag um 15 Uhr gegen den FV Illertissen

Zu ungewohnter Zeit müssen die Oberliga-​Kicker des FC Normannia Gmünd gegen den FV Illertissen ran. Die Begegnung wird am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen. Die Verantwortlichen des FCN entschieden sich für diesen Termin, um dem großen Treiben des Alb-​Marathons zu entgehen. Von Patrick Tannhäuser

Freitag, 22. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 12 Sekunden Lesedauer

„Wir spielen nicht gerne am Sonntag“, bekennt FCN-​Coach Helmut Dietterle, der dadurch aber keine Nachteile für sein Team sieht, sondern eher auf die fehlenden Zuschauer verweist, weil gleichzeitig die ganzen Ligen im Bezirk spielen. Doch mit dieser Situation möchte sich der Trainer gar nicht lange befassen, schließlich zählen für ihn und sein Team egal zu welchem Zeitpunkt nur drei Punkte. Die zu holen wird aber richtig schwer, denn die Gmünder empfangen mit dem FV Illertissen eine Mannschaft auf Augenhöhe. Das liegt nicht nur daran, dass beide Vereine derzeit die gleiche Punktzahl auf der Habenseite vorweisen können, sondern an den ähnlichen Strukturen. Wie die Normannen sind die Kicker des FV Illertissen eine eingespielte Mannschaft. Seit vielen Jahren kann Gästetrainer Karl-​Heinz Bachthaler auf einen Großteil seiner Jungs bereits zurückgreifen. „Sie sind sehr stark in der Innenverteidigung und auf der Torwartposition und vorne haben sie unter anderen mit Sameisla gefährliche Leute“, weiß Dietterle über den kommenden Kontrahenten Bescheid.
Bevor sich Dietterle mit Illertissen befassen konnte, musste er mit seinen Schützlingen erst einmal die Partie in Reutlingen aufarbeiten. „Wir haben länger gebraucht, um die Niederlage zu verarbeiten“, gibt der ehemalige Spieler des VfB Stuttgart zu. Zu einfach machten es die Normannen dem SSV Reutlingen am vergangenen Freitagabend im Stadion an der Kreuzeiche. Keine 20 Minuten waren vorüber als die Gmünder sich schon mit 0:3 aussichtslos im Rückstand sahen. „Die Gegentreffer waren alle nicht akzeptabel. Viel zu billig. Da muss man mit einer anderen Konsequenz und Konzentration ins Spiel gehen“, nimmt Dietterle ob der eigenen Fehler kein Blatt vor den Mut. Viel hatten die Normannen sich für die Begegnung mit Reutlingen vorgenommen, nur die Umsetzung funktionierte zumindest im ersten Durchgang nicht. Zudem verletzte sich Alexandar Kasunic schon früh und Giuseppe Greco sprang in der Innenverteidigung ein. Auf dieser Position wird der Italiener auch am Sonntag gegen Illertissen gesetzt sein, denn bei Kasunic wurde inzwischen ein Innenbandriss im Knie diagnostiziert. „Er wird wohl in diesem Jahr nicht mehr spielen können“, vermutet Dietterle. Wie schon in Reutlingen wird Greco seinen Part übernehmen. Auch ein zweiter Italiener drängt wieder in die erste Elf, Beniamino Molinari. Gmünds Torjäger musste gegen den SSV verletzt passen, befindet sich nun aber wieder im Mannschaftstraining. Des Weiteren wird auch Giuseppe Catizone beginnen. Der trickreiche Mann für die Außenbahn nahm in Reutlingen angeschlagen auf der Bank Platz und sorgte nach seiner Einwechslung für eine Menge Wirbel. Mit der Hereinnahme von Molinari und Catizone wird die Ausrichtung des Gmünder Spiels wieder deutlich offensiver. Ganz nach dem Geschmack von Coach Dietterle. „Wir wollen unser Spiel offensiv orientiert anlegen“, verspricht er. Ziel ist einmal mehr die Punkte in Gmünd zu behalten. „Wir wollen uns oben festsetzen“, erklärt Dietterle. Bisher sind die Normannen im Jahnstadion in dieser Saison noch ohne Niederlage, dies soll auch am Sonntag nach dem Abpfiff so bleiben. Von seinen Jungs erwartet der Übungsleiter „ein engagiertes Auftreten“, um so in der Tabelle wieder an den Gästen aus Illertissen vorbeiziehen zu können.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1527 Aufrufe
531 Wörter
4925 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4925 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/10/22/fussball-oberliga-fc-normannia-spielt-erst-am-sonntag-um-15-uhr-gegen-den-fv-illertissen/