Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Eberle Werbeagentur feiert 60-​jähriges Jubiläum /​35 Mitarbeiter/​-​innen und Rekordumsatz

Eigentlich genügt es, als Werbeagentur 60 Jahre alt zu werden und Inhabergeführt in der dritten Generation zu sein, um in der Deutschen Werbelandschaft als Ausnahmeerscheinung zu gelten.

Donnerstag, 09. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 53 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Bei den Eberles ist aber so manches anders: sie sitzen in Schwäbisch Gmünd, und nicht in Hamburg, Frankfurt oder Düsseldorf, und die zwei Brüder haben mit ihren 35 Mitarbeitern in den letzten beiden Krisenjahren mit über drei Millionen Euro Rohertrag nicht nur das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt, sind zur größten Werbeagentur für die Boombranche Bio in Deutschland geworden, sondern haben dafür auch jede Menge internationaler Preise kassiert.
Die Kundenliste liest sich wie das „Who is Who“ der Deutschen Bio-​Branche mit Firmen wie Weleda, Alnatura, Demeter Verband, Andechser Molkerei, Voelkel Säfte, Holle babyfood, Rapunzel und seit Neustem auch den Bio-​Dachverband BÖLW. Red dot awards, if awards und Nominierungen zum Deutschen Designpreis gab es jüngst für die Premiumlinie Alnatura Selection, die Ursprungslinie Alnatura Origin und den Relaunch der Weißenhorner Molkerei.
„Dabei tun wir eigentlich nur das, was alle Agenturen ihren Kunden empfehlen, wir positionieren uns klar“, so Bernd Eberle, „und richten unser Leistungsangebot und unser Know-​how konsequent an den Bedürfnissen dieser Kunden aus. Dazu gehört die strategische Markenberatung, eine separate Packaging Unit, viel Know-​how im Trade Marketing, ein eigenes Fotostudio, die klassische Werbung läuft bei uns fast schon nebenher“.
Dabei wird bei Eberle auf Kontinuität gesetzt, bei den Mitarbeitern und bei den Kunden. Für Weleda arbeitet die Agentur seit 1992, für Alnatura seit 1995. Ältester Kunde ist die Firma Riegelein, europäischer Marktführer für Saisonschokolade, der seit 1985 auf der Kundenliste steht.
„Wir machen natürlich nicht nur Bio-​Kunden“, sagt Jochen Eberle. „Weil Mercedes Marktführer bei Lkw ist, werden die nicht aufhören, auch Pkw zu bauen. Dort, wo unser Portfolio passt und unsere Kernkompetenzen liegen, sind wir auch aktiv.“ Außerdem betreibt die Agentur ein eigenes Internetportal: baby​club​.de.
Ursprünglich gegründet, um die Gesundheit sensibilisierten Schwangeren von Bio zu überzeugen, ist baby​club​.de inzwischen eine eigene Business-​Unit und gehört mit monatlich über 600 000 Besuchern zu den großen Familienportalen in Deutschland. Daraus entstanden sind Projekte wie für den Lebensmittelfilialisten Tegut und den Spielzeughändler toys’R’us’ für die Ansprache der Zielgruppe „junge Familie“.
Und die 1997 als reine PR-​Tochter gegründete ecomBetz PR hat sich mittlerweile zur Business-​to-​Business Kommunikationsagentur mit Kunden wie den Voith-​Konzern entwickelt.
Die Grundlagen für die Werbeagentur legte der Grafiker Karl Eberle 1950, Großvater der heutigen Geschäftsführer Bernd und Jochen Eberle. Schon in den 50er Jahren arbeitete er für die deutsche Schokoladenindustrie und entwickelte maßgeblich den Schokoladen-​Weihnachtsmann und –Osterhasen. Zur Agentur ausgebaut hat die Firma dessen Sohn Gerd Eberle, der Brandt Zwieback, WMF und Steiff zu seinen Kunden zählte und es geschafft hat, dass seine Söhne das weiter machen. Schwäbisch Gmünd, ein gallisches Dorf der Werbebranche. Auf jeden Fall anders.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5857 Aufrufe
455 Wörter
4879 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4879 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/12/9/eberle-werbeagentur-feiert-60-jaehriges-jubilaeum---35-mitarbeiter--innen-und-rekordumsatz/