Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gmünder Aussteller auf dem Barnsleyer Weihnachtsmarkt

Auch in diesem November machten sich 13 Gmünder Marktbeschicker auf den Weg zum Christkindlmarkt in die englische Partnerstadt Barnsley. Die meisten unter ihnen sind von Anfang an dabei, das heißt seit dem Jahre 1999, also zum 11. Mal schon.

Donnerstag, 09. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 23 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (sv). Die Gmünder sind am ersten Adventswochenende in Barnsley sehr gefragt, da sie typische deutsche Weihnachtsdinge mitbringen, und dadurch dem Barnsleyer Christkindlmarkt eine ganz besondere Note verleihen, was die Attraktivität und Anziehungskraft des dortigen Weihnachtsmarkts erhöht.
Deutsche Weihnachtsstimmung stellt sich bei Christstollen, Lebkuchen, Guatsle, Glühwein, handgearbeiteten Perlenengeln, Sternen sowie handgestrickten Schals, Topflappen, Mobiles und Silberschalen, sowie Gmünder Design-​Artikeln ein.
Die amtierende Madam Mayor (Bürgermeisterin von Barnsley), Margaret Sheard und Consort empfingen die Gmünder Delegation offiziell in der Town Hall. Neben dem dreitägigen Auf– und Abbau der Stände, war durch die Unterbringung in dem neueröffneten Hotel „Premier Inn“, das direkt neben der Town Hall liegt, noch gewisse Zeit zur freien Verfügung. Einige Teilnehmer entschlossen sich daher, den bekannten „Yorkshire Sculpture Park“ zu besuchen, andere wiederum machten sich auf, die Barnsleyer Innenstadt und den „Barnsley-​Way of life“ zu erkunden und zu entdecken.
Wie in all den vergangenen Jahren, wurden die Gmünder Marktbeschicker auf das Beste vom Mayor’s Office — dem Vorzimmer der Bürgermeisterin — betreut. Der Fahrer namens John sowie Liz, Lorraine und Ann sorgten bei den Gmündern stets für gute Laune und ließen auch keine Wünsche offen.
Alle Teilnehmer am Barnsleyer Christkindlmarkt kennen sich nun schon über viele Jahre hinweg und verstehen sich auch bestens mit den Barnsleyer Freunden. Es braucht daher nicht besonders betont zu werden, dass sich die Gmünder Marktbeschicker bereits heute schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr freuen.
Eine feste Struktur des partnerschaftlichen Austauschs ist so entstanden, die vor elf Jahren vom Referat für Städtepartnerschaften der Stadt Schwäbisch Gmünd initiiert wurde. Jahr für Jahr wird die Gmünder Gruppe von den Barnsleyer Freunden zum Christkindlmarkt erwartet. Eine lebendige und ganz besondere städtepartnerschaftliche Verbindung hat sich so entwickelt, die in der Zwischenzeit zu einer Selbstverständlichkeit auf dem Barnsleyer Christkindlmarkt geworden ist.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2507 Aufrufe
332 Wörter
4858 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4858 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/12/9/gmuender-aussteller-auf-dem-barnsleyer-weihnachtsmarkt/