4. Gmünder Ballmania: Ex-​TSBler Frank Koseck denkt sehr gerne an die erste Auflage zurück

Sport

Rems-Zeitung

Beim Gedanken an die Ballmania bekommen viele Sportler, die einmal dort im Einsatz waren, ein leichtes Kribbeln im Bauch. So auch Frank Koseck, der viele Jahre beim TSB Gmünd die Fäden zog und beim Ballmania-​Debüt 2007 mit seinen Jungs einen großen Schritt in Richtung Württembergliga machte. Von Patrick Tannhäuser

Mittwoch, 24. Februar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
116 Sekunden Lesedauer

„Wir haben meistens gewonnen“, sagt Frank Koseck, wenn er auf das Thema Ballmania angesprochen wird. An dieser Aussage ist schon zu sehen, wie stark der Donzdorfer noch mit seinen ehemaligen Teamkameraden mitfiebert, denn auf dem Parkett erlebte der Mittelmann eigentlich nur einmal das große Ballsportevent. Im Geburtsjahr der Ballmania 2007 führte Koseck seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld und zog dort dann als Spielmacher die Fäden. Am Ende stand ein klarer Erfolg gegen den TV Plochingen, damals der stärkste Konkurrent der Blau-​Gelben im Aufstiegsrennen. „Das war das entscheidende Spiel und die Grundlage für den Aufstieg“, erinnert sich Koseck. Nach der Lehrstunde für die Plochinger – der TSB siegte mit 35:27 – hatten die Gmünder neun Punkte Vorsprung bei noch fünf ausstehenden Spielen. „Der Rest war nur noch Kür“, sagt Koseck lachend. Nur eine Woche später machten die Mannen des TSB gegen Heiningen den Aufstieg endgültig perfekt.
Der Sieg gegen Plochingen war der Auftakt einer großen Feier im Foyer der Großsporthalle, denn auch die Volleyballerinnen hatten allen Grund zur Freude, gelang ihnen ebenfalls der Sprung nach oben. Zwar wird es bei der inzwischen vierten Auflage der Ballmania am kommenden Samstag keine Meisterschaften zu feiern geben, aber Sport auf hohem Niveau ist dennoch garantiert, stehen doch sowohl die Kicker des FC Normannia als auch die Volleyballerinnen der DJK sowie die Handballer des TSB ganz weit oben in ihren jeweiligen Ligen. „Das ist für alle eine tolle Veranstaltung. Jeder Sportinteressierte sollte sich das mal anschauen und wird mit Sicherheit nicht enttäuscht werden“, lautet die Empfehlung von Koseck. Deshalb will er sich die Ballmania selbst nur ungern entgehen lassen. „Ich probiere da zu sein“, möchte Koseck aber noch kein Versprechen abgeben, da er derzeit beruflich sehr eingespannt ist.
Sollte es mit einem Besuch nicht klappen, dann könnte dem 32-​Jährigen etwas entgehen, denn die TSBler schaffen es regelmäßig Besonderes im Rahmen der Ballmania zu leisten. So wurde im zweiten Jahr mit der SG Lauterstein ein Spitzenteam der Württembergliga besiegt. Nur im letzten Jahr wollte es für die Gmünder nicht so recht funktionieren. Gegen den TSV Heiningen hagelte es eine bittere 31:39-Niederlage. Grund genug für die Mannen von Trainer Rolf Kölle am Samstag sich wieder von einer anderen Seite zu zeigen. Das komplette Team der Blau-​Gelben ist gleich doppelt auf Wiedergutmachung aus. Einerseits soll die Niederlage aus dem Vorjahr vergessen gemacht werden, andererseits für die Hinspielpleite gegen Bietigheim II Revanche genommen werden. Die Ballmania startet um 15 Uhr mit dem Spiel des FCN.