Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Dr. Stefan Scheffold erhielt gestern Nachmittag seine Ernennungsurkunde

Stefan Scheffold ist seit gestern Staatssekretär im Stuttgarter Finanzministerium. Er freut sich auf die „schöne, aber auch schwierige neue Aufgabe“.

Donnerstag, 25. Februar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
54 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Die neue CDU/​FDP-​Regierung des baden-​württembergischen Ministerpräsidenten Stefan Mappus (CDU) hat ihre Arbeit aufgenommen. Das Kabinett wurde am Mittwoch vom Landtag in Stuttgart mit der Mehrheit der CDU/​FDP-​Koalition bestätigt. Anschließend wurden die Regierungsmitglieder von Landtagspräsident Peter Straub (CDU) vereidigt.
In der Villa Reitzenstein hat Ministerpräsident Stefan Mappus danach den Mitgliedern der Landesregierung und den politischen Staatssekretären die Ernennungsurkunden ausgehändigt. Die politischen Staatssekretäre leisteten zudem den Amtseid vor dem Ministerpräsidenten. Im Anschluss daran wurde vor der Villa Reitzenstein das offizielle Kabinettsfoto erstellt.
Scheffold ist damit, wie berichtet, der Nachfolger des wegen der „Kies-​Affäre“ zurückgetretenen bisherigen Finanzstaatssekretär Gundolf Fleischer. Der langjährige CDU-​Landtagsabgeordnete erklärte auch gestern wieder, dies sei ein Themenbereich, in dem er immer gearbeitet habe. Er nannte diesen Schritt konsequente Weiterentwicklung. Scheffold sprach von einer schönen aber schwierigen Aufgabe, immerhin hätten die Menschen durch die Finanzkrise viel Vertrauen verloren. Dass diese Position für die Stadt Schwäbisch Gmünd und den gesamten Wahlkreis Vorteile haben kann, war für Scheffolds Entscheidung, dieses Angebot anzunehmen, nicht unerheblich. Immerhin, so hatte er am Dienstag erklärt, könne er nun hoffentlich die für den Gmünder Raum notwendige Weichenstellen; dabei habe habe er nicht zuletzt die Gartenschau 2014 im Blick.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1963 Aufrufe
216 Wörter
5145 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5145 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/2/25/dr-stefan-scheffold-erhielt-gestern-nachmittag-seine-ernennungsurkunde/