Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Mehrere Gmünder MHD-​Teams bei Eignungstest erfolgreich

Der Name ist Programm: Rettungshunde retten Leben. Weil sie die entsprechenden Fähigkeiten mitbringen, aber auch, weil sie sehr sorgfältig ausgebildet und trainiert werden. Die Malteser zeigen, wie ‘s geht.

Donnerstag, 25. Februar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 11 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Im Anschluss an von der Malteser Rettungshundestaffel Heidenheim ausgerichteten Eignungstest für Rettungshundeteams stellten sich fünf Nachwuchshundeteams der Malteser Rettungshundestaffel Schwäbisch Gmünd den Anforderungen der Gemeinsamen Prüfungsordnung nach DIN 13050. Testgelände war das Übungsgelände der Heidenheimer Staffel auf dem Ochsenberg in Königsbronn. Bei den Testbestandteilen Verhalten gegenüber Fremdgruppen, Verhalten bei optischen Umwelteinwirkungen, Spielen mit einem Gegenstand, Verhalten bei akustischen Einwirkungen, Verhalten bei Feuer und Rauch, Verträglichkeit mit anderen Hunden, Gewandtheit und dem abschließendem Verweis-​Test zeigten durchweg alle Gmünder Teams dem Alter des Hundes entsprechende gute Leistungen.
Drei Frauen und ein Mann der Gmünder Staffel erfolgreich
Nach einem anstrengenden aber sehr erfolgreichen Testtag konnte der Malteser Eignungstestbewerter den Gmünder Rettungshundestaffelmitgliedern Tina Rösch mit Leyla, Angelika Rösch mit Cody, Simone Ziesel mit Kira und Hartmut Fuchs mit Maxi mit Überreichung einer Urkunde zum bestandenen Eignungstest gratulieren. Die zwei Teilnehmer der befreundeten Staffel des Malteser Hilfsdienstes Heidenheim konnten ebenso mit Erfolg an diesem Test teilnehmen. Aufgrund des hervorragenden Geruchssinnes des Hundes ist es möglich, mit relativ wenig Personal (= Rettungshundeteams) ein relativ großes Gebiet in ausreichend kurzer Zeit abzusuchen. Neben den „klassischen“ Einsätzen bei der Suche nach Verschütteten, z. B. nach Erdbeben oder Lawinenabgängen, werden Rettungshunde auch bei der Suche nach einzelnen vermissten Personen eingesetzt.
Die ersten dieser 13 Teams werden bereits im diesjährigen Frühjahr zur Rettungshundeprüfung in der Sparte Flächensuche vorgestellt und die Teilnahme von weiteren Gmünder Nachwuchsteams bei einem Eignungstest ist bereits geplant, so der Gmünder Staffelleiter weiter. Bei Interesse kann man sich unter www​.mal​teser​-gmuend​.de an die Malteser Rettungshundestaffel Schwäbisch Gmünd wenden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2437 Aufrufe
286 Wörter
5167 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5167 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/2/25/mehrere-gmunder-mhd-teams-bei-eignungstest-erfolgreich/