Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Mit viel Eigeninitiative und handwerklichem Können erhielt der Eschacher Kindergarten eine Attraktion

Im Eschacher Kindergarten war in den vergangenen Wochen auch samstags Hochbetrieb. Viele Väter sägten, hämmerten und zimmerten große Holzbalken zurecht.

Donnerstag, 25. Februar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 12 Sekunden Lesedauer

ESCHACH (bar). Die Idee zu diesem gemeinsamen Werken war schon vor Jahren entstanden. Plante man doch immer schon zu sparen und dann eine zweite Spielebene anzuschaffen. Zweite Spielebenen sind aber nun einmal nicht gerade günstig und so wurde gemeinsam überlegt, wie man zu so einer Ebene kommen könnte. Eigeninitiative und handwerkliches Können waren gefragt. Spender, bzw. günstiges Holz musste gefunden werden. Nachdem im vergangenen Herbst das nötige Holz sehr günstig erstanden werden konnte und der Kindergarten einen Spender für die Schrauben (ein nicht unerheblicher Kostenfaktor) gefunden hatte, ging es an die Planung. Fachlich kompetente Helfer waren genügend vorhanden, so dass Anfang Januar mit dem Vorbereiten und dem Bau begonnen werden konnte. Dank des Eifers der beteiligten Helfer, an zwei arbeitsintensiven Samstagen und noch vielen Arbeitsstunden konnten die Eltern und Kinder der Sonnengruppe die zweite Spielebene vor kurzem ihrer Bestimmung übergeben.
Da wurde geklettert, gebaut, aus den Fenstern gewunken. Alle Kinder waren mit Feuereifer am Werke und die Eltern konnten bei einem Glas Sekt begutachten, das sich Ihre Arbeit und Initiative mehr als gelohnt hatten.
Der Dank und die offizielle Übergabe wurden gesäumt vom Auftritt eines „Baurates“ (beteiligte Erzieherin), der über das tolle gemeinsame Arbeiten und die Gemeinschaft berichtete und allen tatkräftigen Helfern eine Urkunde zum „Kindergartenbaumeister/​-​baumeisterin des Jahres 2010“ überreichte. Auch zwei Elternbeiräte hoben die gelungene Aktion mit besonderen Präsenten an die beiden federführenden „Bauingenieure“ Dieter Bäurle und Almut Holz hervor. Auch dankten sie den Erzieherinnen für Ihr Engagement.
Nach dieser fröhlichen und schönen Zusammenkunft können die Kinder aller Kindergartengruppen (zu bestimmten Zeiten) dieses tolle neue Spielobjekt nun gestalten und bespielen. Das war eine großartige Aktion.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1932 Aufrufe
291 Wörter
5172 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5172 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/2/25/mit-viel-eigeninitiative-und-handwerklichem-konnen-erhielt-der-eschacher-kindergarten-eine-attraktion/