Handball, Männer: Mannschaft aus der Klosterstadt will sich beim Favoriten keineswegs verstecken

Sport

Rems-Zeitung

Alles andere als einfach gestalten sich die Aufgaben für die Handballer am kommenden Wochenende. Der TSV Lorch ist am Sonntag zu Gast bei Tabellenführer Waiblingen II, ebenfalls Außenseiter ist der TSB Gmünd II am Samstag in Herbrechtingen. Sonntags empfängt Bettringen Schlusslicht Kuchen-​Gingen II und Wißgoldingen erwartet den TV Treffelhausen. Von Axel Emele

Freitag, 26. Februar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
172 Sekunden Lesedauer

Der TV Bargau trifft bereits am Samstag auf Oberkochen-​Königsbronn II, in der Kreisliga muss sich Bettringen II mit den Routiniers des TV Altenstadt III auseinandersetzen und der Heubacher HV will bei Oberkochen III den nächsten Schritt Richtung Meisterschaft machen.
Bezirksliga, Rems-​Stuttgart: Einen ganz wichtigen Sieg landete der TSV Lorch am vergangenen Wochenende gegen Weilimdorf. Allerdings: Durch die gleichzeitigen Erfolge von Alfdorf und Oberer Neckar ist die untere Tabellenhälfte noch enger zusammengerückt. Am Sonntag ist Lorch bei Spitzenreiter Waiblingen II klarer Außenseiter, doch beim TSV weisen die Verantwortlichen die Rolle des reinen Punktelieferanten weit von sich. „Wenn wir erneut diese tolle Einstellung an den Tag legen, kann es durchaus eine interessante Partie werden“, verspricht der Trainer.
Bezirksliga, Stauferland: Am Samstag ist der TSB II zu Gast bei Herbrechtingen-​Bolheim und dort werden sich die Gmünder warm anziehen müssen. „Wir sind erneut Außenseiter, doch aufgrund der Vorwochenergebnisse der Mannschaften aus dem unteren Drittel können wir die Situation etwas entspannter betrachten.“ Obwohl mit Daniel Derer und Markus Beirle zwei Spieler berufsbedingt fehlen werden, hält Sohnle einen Sieg nicht für völlig ausgeschlossen, wobei er gleichzeitig betont, dass dies einer Überraschung gleich käme.
Aus der Abstiegszone auf den vierten Platz nach vorne gearbeitet hat sich die SG Bettringen. Mit einem weiteren Sieg wäre auch das Thema Abstieg endgültig erledigt, wobei am Sonntag mit Schluss-​licht Kuchen-​Gingen II eine ganz unangenehme Mannschaft in der Uhlandhalle aufläuft. Bereits im Hinspiel wurde die SG böse vorgeführt und so haben sich Spieler und Trainer im Bettringer Lager für das Rückspiel einiges vorgenommen. Personell kann Coach Kässer nahezu aus dem Vollen schöpfen und mit dem Willen, wie zuletzt in Böhmenkirch, müsste die Revanche auch gelingen.
Eine ärgerliche Niederlage kassierte zuletzt der TV Wißgoldingen gegen Wangen-​Börtlingen. Mit 5:0 und 9:2 lag der TVW in Front, ehe verletzungsbedingt der Torhüter ausgewechselt werden musste und Feldspieler André Böhringer zwischen die Pfosten ging. Am Sonntag gegen Treffelhausen stehen in Waldstetten zwei „Neuzugänge“ im Wißgoldinger Tor: Zum einen Peter Schwarzkopf, der bis vor zwei Jahren noch in Winzingen das Tor hütete. Und außerdem wird sich Torsten Keller nach 17 Jahren erstmals wieder ein Trikot überziehen, allerdings nicht als Feldspieler, sondern ebenfalls als Torhüter. „Wir brauchen noch vier Punkte aus fünf Spielen für den Klassenerhalt und am Sonntag beginnt der Kampf darum. Bis auf unsere Langzeitverletzten sind voraussichtlich wieder alle Mann an Bord. Und wenn wir ähnlich wie gegen Wangen auftreten, können wir auch gegen Treffelhausen gewinnen. Allerdings sehe ich die Gäste dennoch in der Favoritenrolle“, so Trainer Marco Hartmann.
Bezirksklasse, Stauferland: Für eine faustdicke Überraschung sorgte am vergangenen Sonntag Bargau, das ausgerechnet beim Tabellenzweiten in Aalen seine Negativserie beendete. „ Es war beachtlich, was die Mannschaft geleistet hat“, zeigte sich auch Trainer Keilwerth freudig überrascht. Für die Partie am Samstag gegen Oberkochen II wünschen sich Trainer und Mannschaft eine bessere personelle Ausgangsposition als zuletzt. Doch bis Mitte der Woche war noch nicht klar, in wie weit Barth, Bittermann, Rohrmus und Staiber ihre Krankheiten auskurieren können. „Gegen die HSG haben wir noch etwas gutzumachen. Wir wollen das Hinspielergebnis umdrehen.“
Kreisliga A, Stauferland, Staffel I: Das Saisonziel so gut wie bereits erreicht hat die SG Bettringen II. Am Sonntag kommt mit Altenstadt III nicht nur der Zweite in die Uhlandhalle, sondern gleichzeitig ein enorm spielstarker Gegner. Nichts desto trotz will die SG alles daran setzen, sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren und dem Favoriten alles abverlangen.
Kreisliga A, Stauferland, Staffel II: Die Meisterschaft klar vor Augen hat der Heubacher HV. Noch drei Spiele und zwei Siege ist die Mannschaft vom ersehnten Ziel entfernt. Doch zunächst gilt es, am Sonntag in Oberkochen zu bestehen. „Von der Papierform her ist es eine klare Sache. Wir werden alles dafür tun, um nach der Partie gegen Brenz II vor heimischer Kulisse die Meisterschaft feiern“, kündigt der Trainer an.