Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Jugend musiziert: Im Konzert zeigten die Regionalpreisträger ihr Können

Krönender Abschluss: Am Sonntag ging der Regionalwettbewerb Jugend musiziert mit dem Preisträgerkonzert und der Urkundenverleihung im Congress Centrum Heidenheim zu Ende.

Mittwoch, 03. Februar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 9 Sekunden Lesedauer

MUSIK (kap). Die Kinder und Jugendlichen der Region waren in diesem Jahr sehr erfolgreich: Von den insgesamt 148 Teilnehmern im Ostalbkreis erspielten sich 89 einen ersten Preis, 45 dürfen sogar am Landeswettbewerb in Friedrichshafen und Meckenbeuren teilnehmen.
Bernhard Ilg, Oberbürgermeister der Stadt Heidenheim, drückte in seiner Rede seinen Stolz darüber aus, wie schön das neu gestaltete Foyer des Congress Centrums geworden sei. In diesem Ambiente durften die Besten der Wettbewerbsteilnehmer ihr Können im Konzert zeigen. Und so waren noch einmal alle Instrumente zu hören, ob solistisch oder im Ensemble, wie sie in diesem Jahr zum Wettbewerb zugelassen waren. Es interpretierten das junge Klaviertrio, bestehend aus Lina Fang, Violine, Moritz Enßle, Cello, und Johannes Schneider, Klavier, zeitgenössische klassische Musik von Rezsö Sugar. Der 10-​jährige Florian Hock zeigte auf dem Akkordeon, dass er Kopetzkis „Tanz der Paare“ bestens beherrscht, ebenso wie die 19-​jährige Dunja Sanader, die in der erstmals ausgeschriebenen Kategorie Pop-​Gesang Duffys „Mercy“ zum Besten gab. Zum Abschluss zeigte Tabea Stadelmaier auf der Querflöte (begleitet von Caroline Mattes, Klavier) mit einem Satz von Francis Poulenc, was auf der Flöte alles machbar ist.
Landrat Hermann Mader freute sich ebenso wie der Regionalvorsitzende Erich W. Hacker über die sehr guten Ergebnisse der Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr. Die Preise für alle Altersgruppen wurden während des Konzerts verliehen. Otto Häcker, Vorstand der Kreissparkasse Heidenheim, betonte, dass sich das Sponsoring der Kreissparkasse, das seit denn Anfängen des Wettbewerbs vor 47 Jahren besteht, sehr positiv auswirke und sich bei den Ergebnissen der Wettbewerbsteilnehmer wahrlich lohne.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3295 Aufrufe
276 Wörter
5168 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5168 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/2/3/jugend-musiziert-im-konzert-zeigten-die-regionalpreistrager-ihr-konnen/