Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Mitgliederversammlung des Musikvereins Horn bestätigte die ehrenamtlich Aktiven in ihren Ämtern

Im alten Schulhaus in Horn fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Horn statt. Dabei wurden die zur Wahl stehenden Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt.

Dienstag, 09. Februar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

GÖGGINGEN-​HORN (pm). Nachdem der Musikverein die Generalversammlung mit dem Marsch „Von der Tann“ eröffnete, hieß der Vorsitzende Thomas Troschka Bürgermeister Walter Weber, zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine und die Musikerinnen und Musiker des MV Horn willkommen. In seinem Bericht erwähnte der Vorsitzende die vielen Auftritte und Termine, die es wieder zu bewältigen gab.
Anschließend holte er die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres ins Gedächtnis zurück. Dies war unter anderem das Frühjahrskonzert des MV Pfersbach, bei dem der MV Horn unter der Leitung von Dirigent Helmut Flohr zu Gast sein durfte. Außerdem war das alljährliche Sommerfest im letzten Jahr ein weiteres Glanzlicht. Ein voller Erfolg war auch wieder das Horner Oktoberfest, das der MV gemeinsam mit dem TGV Horn ausrichtete. Hierbei dankte der Vorsitzende dem Vorstand und den Mitgliedern des TGV für die gute Zusammenarbeit.
Troschka erläuterte noch die Mitgliederzahlen, die sich wie folgt zusammensetzen: Mitglieder gesamt: 279 (283 Vorjahr), davon fördernde Mitglieder: 219 (VJ 213), Ehrenmitglieder: 6 (VJ 6), Jugendkapelle: 9, Aktive mit Dirigent: 45. Am Ende des Berichts galt es noch sämtlichen Helfern, Spendern, Geschäftspartnern und Musikern Dank zu sagen.
Dritter Tagesordnungspunkt war der Bericht der Schriftführerin Margit Neubauer, bei dem die Versammlung die zahlreichen Auftritte und Veranstaltungen des MV Horn nachvollziehen konnte.
Im Anschluss konnte Kassier Andreas Häberle über die finanzielle Lage berichten. Eine einwandfreie Kassenführung bestätigten die Kassenprüfer Gerhard Alka und Markus Dolderer.
Nun folgte der Bericht des Musikervorstandes Herbert Werner, der ebenfalls kurz die wichtigsten Termine im vergangenen Vereinsjahr erläuterte. Der wichtigste Punkt des Jahres war der erneute Dirigentenwechsel. Bei einer Musikersitzung wurde das Thema ausführlich diskutiert und beschlossen, die Stelle des Dirigenten neu auszuschreiben.
Helmut Flohr beendete im August seine Tätigkeit beim MV Horn. Daraufhin übernahm Musikerkamerad Armin Haas den Dirigentenstab, so dass der MV Horn die noch im Herbst ausstehenden Termine bewältigen konnte. Auf die Stellenausschreibung hatte sich unter Anderen Musikstudentin Simone Kiesel, 21 Jahre alt, aus Bühlerzell beworben und wurde von den Musikerinnen und Musikern mit absoluter Mehrheit zur neuen Dirigentin gewählt.
Anschließend erläuterte er die statistischen Zahlen. Der Altersdurchschnitt der Aktiven liegt derzeit bei 34 Jahren. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 46 Musikproben durchgeführt, Auftritte waren es 24. Die Anwesenheit der Musiker in den Proben lag in diesem Jahr im Durchschnitt bei 72%. Der Musikervorstand bedankte sich bei Simone Kiesel für die sehr gute Zusammenarbeit. Ebenso dankte er den Notenwarten Alexander Abele und Christoph Kaufmann und allen Musikerinnen und Musikern für ihr Engagement.
Jugendleiter Markus Haas erläuterte der Versammlung in seinem Bericht die wahrgenommenen Termine der Jugendkapelle. Im Frühjahr fand auf dem Ziegerhof ein zweitägiges Probenwochenende statt. Ein weiteres Highlight war der Auftritt im Freizeitpark Tripsdrill im Juni. Nach weiteren musikalischen Auftritten während des Jahres fand als krönender Abschluss im Dezember ein kleiner Ausflug zum Weltweihnachtszirkus statt, von dem die Kinder und Jugendlichen sehr begeistert waren.
Zur Statistik gab es folgendes zu sagen: bei der Gruppe Musik, Spiel & Spaß nehmen 17 Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren teil. 11 Kinder absolvieren zur Zeit den Flötenunterricht und im Einzelunterricht der Blasinstrumente bzw. Schlagzeug sind es derzeit 21 Kinder und Jugendliche. Markus Haas bedankte sich zum Schluss noch bei dem Dirigenten der Jugendkapelle Armin Haas sowie bei den Jugendvertreterinnen Sandra Rieck und Claudia Kaufmann für ihre Mithilfe in der Jugendarbeit.
Bürgermeister Walter Weber führte die Entlastung der Vorstandschaft herbei, diese erfolgte einstimmig.
Die Wahlen erbrachten folgende Ergebnisse: Stellvertretender Vorsitzender Rainer Bohn, Kassierer Andreas Häberle, Schriftführerin Margit Neubauer, die Ausschussmitglieder Werner Haas und Armin Haas wurden einstimmig wiedergewählt. Kassenprüfer Markus Dolderer, Jugendvertreterin Claudia Kaufmann und Sandra Rieck traten ihr Amt erneut an. Von der Fahnenabordnung standen Gunnar App und Bernhard Kaufmann zur Wahl und wurden einstimmig gewählt.
Traditionsgemäß wurden auch wieder Aktive ausgezeichnet, die nur wenige Male bei den Proben gefehlt haben. Ausgezeichnet wurden für nur zweimaliges Fehlen Alexander Abele und für drei Mal Fehlen Thomas Troschka, Ludwig Abele, Markus Haas, Sabrina Holzschuh und Melanie Troschka.
Zum Schluss der Versammlung gab der Vorsitzende eine kleine Vorschau auf das Jahr 2010. Dabei erwähnte er unter Anderem das Sommerfest des MV Horn, bei dem in diesem Jahr wieder Anton Gälle und seine Scherzachtaler Blasmusik für Unterhaltung sorgen werden. Außerdem wird auch wieder das Horner Oktoberfest stattfinden.
Bei den Wortmeldungen bedankten sich anwesende Vereinsvorstände beim MV Horn für das Mitwirken bei ihren Veranstaltungen das vergangene Jahr über und für die gute Zusammenarbeit. Mit dem Wunsch auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2010 schloss der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5205 Aufrufe
769 Wörter
5162 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5162 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/2/9/mitgliederversammlung-des-musikvereins-horn-bestatigte-die-ehrenamtlich-aktiven-in-ihren-amtern/