Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Volleyball, Württembergische Meisterschaft der U 12: Nachwuchs der DJK Gmünd Dritter

(pm). Eine starke Vorstellung boten die Mädchen des TSV Mutlangen bei den U-​12-​Landesmeisterschaften. Unterstützt vom heimischen Publikum gelangten sie ohne Satzverlust ins Finale und behielten auch hier mit 2:0 über die TG Bad Waldsee die Oberhand. Im kleinen Finale erkämpfte sich die DJK Gmünd gegen den TV Ochsenhausen die Bronzemedaille.

Montag, 01. März 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 54 Sekunden Lesedauer

Zwölf Mannschaften hatten sich für die württembergische Meisterschaft qualifiziert und spielten in vier Vorrundengruppen um den Einzug in die Zwischenrunde. In der Gruppe B traf der TSV Mutlangen im ersten Spiel auf den Vizemeister des Bezirks Süd, den SV Ochsenhausen. Die gegnerischen Mädchen zeigten sich in der Annahme und Abwehr spielstark, waren jedoch dem druckvollen Angriff des TSV nicht gewachsen. Über 25:16 und 25:13 kam Mutlangen zum ersten Sieg. Im zweiten Gruppenspiel gegen den SSV Geißelhardt siegte das TSV-​Team mit 25:8 und 25:9.
Die DJK Gmünd verlor in der Gruppe C das erste Spiel gegen Bad Waldsee mit 0:2, gewann jedoch gegen den TV Rottenburg 25:19 und 25:15 und erreichte somit als Zweitplatzierte die Zwischenrunde.
Auch im Viertelfinale hatte die Heimmannschaft keine Mühe, den SV Hauerz zu besiegen. Die Satzergebnisse von 25:6 und 25:7 spiegeln die Dominanz des TSV wider. Nachdem sich die DJK gegen den SV Holzgerlingen durchsetzen konnte (25:14, 25:15), kam es im Halbfinale zum Lokalderby Mutlangen gegen Gmünd. Die Mädchen des TSV brachten den ersten Satz schnell mit 25:11 auf ihre Seite. Auch im zweiten Abschnitt agierten die Mutlanger Spielerinnen im Angriff druckvoller und standen nach einem 25:16-Erfolg im Endspiel um den württembergischen Meistertitel. Die DJK Gmünd erkämpfte sich unter der Regie von Trainerin Julia Hartwich, die in der Regionalliga-​Mannschaft selbst aktiv ist, mit 25:20 und 27:25 gegen den SV Ochsenhausen die Bronzemedaille.
Im Finale war der Südmeister, die TG Bad Waldsee, Gegner des TSV Mutlangen. Bis in die Haarspitzen motiviert und voller Konzentration gingen die Mutlanger Mädchen ins letzte Spiel des Tages. Die einzelnen Elemente des Volleyballspiels – Annahme, Zuspiel, Angriff – wurden von den zehnjährigen Mädchen schon prima umgesetzt und die Zuschauer sahen ein Finale auf technisch hohem Niveau. Nachdem der TSV den ersten Satz 25:13 gewinnen konnte, agierten die Mädchen aus Bad Waldsee mit mehr Risiko. Starke Aufschläge und lange Lobs brachten das TSV-​Team zunächst aus dem Tritt und mit 5:10 ins Hintertreffen. Nach einigen unsicheren Aktionen hatten sich die Mutlanger Spielerinnen auf die gegnerischen Bälle eingestellt. Angefeuert von zahlreichen Fans fanden sie wieder zu ihrem eigenen Spiel. Äußerst variabel und mit Auge brachte die Heimmannschaft ihre Angriffsbälle im gegnerischen Feld unter. Die TG Bad Waldsee fand keine Gegenmittel mehr. Das 25:16 auf der Anzeigetafel bedeutete den württembergischen Meistertitel. Voller Stolz und Freude ließen sich die TSV-​Spielerinnen bei der Siegerehrung die Goldmedaillen umhängen.
TSV: Hanna Arnholdt, Isabel Debler, Anna-​Maria Hetzel, Pauline Kössel, Selina Schildenberger, Saskia Schnurr.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3577 Aufrufe
458 Wörter
5169 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5169 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/3/1/volleyball-wurttembergische-meisterschaft-der-u-12-nachwuchs-der-djk-gmund-dritter/