Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Workshop bei den Stadtwerken stieß in diesen Tagen auf beachtliches Interesse

Der Smart-​Meter-​Workshop der Stadtwerke Schwäbisch Gmünd hat gezeigt: In der Bevölkerung herrscht reges Interesse an den sogenannten intelligenten Zählern.

Mittwoch, 10. März 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 18 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (sv). Wann und wo können die intelligenten Stromzähler eingebaut werden? Welche Technik steckt dahinter? Muss ich in meinem Haus etwas umbauen, wenn ich einen intelligenten Zähler installieren möchte? Fragen über Fragen wurden beim dreistündigen Workshop zum Thema „Smart Meter“ bei den Stadtwerken Schwäbisch Gmünd gestellt und beantwortet. Der Workshop diente jedoch hauptsächlich dazu, die Ideen und Anregungen der Kunden an die Energieprodukte der Zukunft zu erfassen. Diese sollen nun in die Produktentwicklung einfließen. Manuela Mai, Pressesprecherin der Stadtwerke, freute sich über die zahlreichen Teilnehmer und das große Interesse. „Der Workshop hat gezeigt, dass die Bürger dem Smart Meter offen und grundsätzlich positiv gegenüber stehen. Das ist nicht verwunderlich, schließlich tragen die intelligenten Zähler dazu bei, den Stromverbrauch transparent zu machen.“ Hinter dem Smart Meter steckt eine innovative Technologie: Er wertet im Viertelstundentakt den Stromverbrauch aus. Somit erfasst er nicht nur den Gesamtverbrauch, sondern misst auch, wann der Kunde wie viele Kilowattstunden verbraucht hat. Dadurch wird der Kunde angeregt, Strom effizienter und sparsamer einzusetzen.
In den kommenden Monaten werden die intelligenten Zähler im Pilotprojekt Herlikofen zum Einsatz kommen, umgebaut werden muss dabei nichts. „Der alte Stromzähler wird einfach nur durch den neuen, intelligenten ausgetauscht“, erklärt Clemens Ruber, Projektleiter Smart Meter.
Sparen können die intelligenten Zähler an sich allerdings nicht. „Sie sind dazu da, dem Kunden Daten über den persönlichen Stromverbrauch zu liefern. Um Energie zu sparen, muss er sein Verbrauchsverhalten ändern. Er muss also selbst entscheiden, ob er auf die Stand-​by-​Funktion seiner Elektrogeräte verzichtet, seine Glüh– durch Energiesparlampen ersetzt und den alten Kühlschrank durch ein modernes, sparsames Gerät austauscht“, sagt Clemens Ruber.

Fragen zum Energiesparen und zum Smart– Meter beantworten die Stadtwerke Schwäbisch Gmünd gerne am Telefon (0 71 71) 603 – 81 11 oder in einem persönlichen Gespräch.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2881 Aufrufe
313 Wörter
5132 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5132 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/3/10/workshop-bei-den-stadtwerken-sties-in-diesen-tagen-auf-beachtliches-interesse/