Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Schwimmen, Württembergische Mannschaftsmeisterschaften der Jugend: Drei Titel bleiben im Gmünder Hallenbad

Sie hatten es angekündigt, die Verantwortlichen des SV Gmünd. Vor heimischer Kulisse wollten sie sich bei den württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend nicht als großzügiger Gastgeber zeigen. Und sie hielten Wort: Drei von acht Wettbewerben sahen die Stauferstädter als Sieger. Von Hans-​Peter Sick

Dienstag, 02. März 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 40 Sekunden Lesedauer

Rhythmische Trommelschläge hallten am Wochenende durch das Gmünder Hallenbad. Als die abschließende 4 x 100 m-​Lagenstaffel beim Finale um die württembergischen Jugend-​Mannschaftsmeisterschaften anstanden, erreichte die Spannung ihren Höhepunkt. Vor allem bei den Gastgebern vom Schwimmverein Gmünd und deren Anhang knisterte es. Das weibliche A-​Jugend-​Team (Jahrgang 1993/​1994) ging mit einem Rückstand von ganzen 37 Hundertstelsekunden in die Entscheidung. „Hey, das packen wir, das lassen wir uns nicht nehmen“, feuerte Isabel Mansel ihre Teamkolleginnen an und drückte die Daumen. Als die hoch motivierten Isabel Mansel, Denise Lachnit, Anna Sobl und Nadja Schiek die Konkurrenz des VfL Sindelfingen um 4,52 Sekunden distanziert hatte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Es war der dritte Titel in acht Wettbewerben für den SVG beim Landesfinale, an dem auch Nadine Rollny und Lea Frey beteiligt waren.
Neben der weiblichen A-​Jugend, die mit einer Gesamtzeit von 24:40,04 Minuten für die fünf 4 x 100 m-​Staffeln über Freistil, Rücken, Brust, Schmetterling und Lagen sich den Titel sichern konnten, durften sich auch die weibliche und die männliche C-​Jugend (Jahrgang 1997/​1998) als Meister feiern lassen. Damit stellten die Gastgeber das erfolgreichste Team. Die übrigen Titel teilten sich die SSG Reutlingen/​Tübingen und der VfL Sindelfingen (je zwei), sowie der SSV Ulm 1846 mit einem. Die SSG Reutlingen/​Tübingen hatte zudem im sogenannten „kindgerechten Wettkampf“ der E-​Jugend mit 4 x 25 m-​Staffeln die Nase vorn. „Besser hätte es nicht laufen können“, zeigte sich nicht nur SVG-​Vorstand Roland Wendel von der Vorstellung des Nachwuchses sehr angetan. „Das war ein richtig gutes Wochenende“, meinte Bernd Schabel als einer der verantwortlichen Trainer und Übungsleiter und klatschte die erfolgreichen Teams ab.
Gegenüber der Bezirksrunde und der damit verbundenen Qualifikation konnten die Athleten sich beim Heimspiel fast durchweg verbessern und mit den direkten Konkurrenten die Plätze tauschen. So ließen Franziska Vester, Lara Jäckle, Christina Rollny, Sina Heindl, Katharina Wagner, Sandra Zeck und Lisa Frey mit einer Gesamtzeit von 26:45,20 Minuten Verfolger SG Neckar/​Enz bei der C-​Jugend um 14,82 Sekunden hinter sich. Bei der männlichen C-​Jugend machte sich vor allem die Rückkehr von Henning Mühlleitner nach überstandener Krankheitspause positiv bemerkbar. Zusammen mit Daniel Oetzel, Maximilian Forstenhäusler, Berend Kögler, Marcel Dröden und Per Kleinschmidt schwamm das Team schnell etwas einsam an der Spitze und verwies nach 25:58,25 Minuten die SV Region Stuttgart (26:49,64 Minuten) mit deutlichem Rückstand auf den „Vize“-Platz.
Einen heißen Kampf lieferte auch die männliche D-​Jugend (Jahrgang 1999/​2000) mit den „Wasserfreunden“ aus Leonberg um Rang zwei. Trotz einer starken 4 x 100 m-​Lagenstaffel, mussten Kai Hirning, Niklas Kolb, Nils Wendel, Christoph Forstenhäusler, Kai Schulz, Patrick Dalferth und Philip Bleicher den Gästen nach 27:35,57 Minuten den Vortritt lassen. Die waren um minimale 29 Hundertstelsekunden schneller. Da zeigten selbst die Trainer Roland Aubele und Christine Anderle-​Wendel angesichts des knappen Ausgangs Nerven. Bei der weiblichen D-​Jugend musste das Duo nach zwei Staffeln improvisieren. Leonie Zoller und Sophia Anderle fielen am zweiten Tag wegen Krankheit aus. Trotzdem konnten Kim-​Laura Frey, Luca Manzke, Lisa Luther und Luisa Gerl mit einer Gesamtzeit von 27:19,02 Minuten den zweiten Rang sichern.
Auch die männliche B-​Jugend (Jahrgang 1995/​96) musste nach dem Ausfall von Paul Gratz und Benedikt Krause ihre Staffelbesetzungen krankheitsbedingt umbauen. Am Ende belegten Hans-​Peter Gratz, Niklas Seitler, Kevin Tellbach, Eric Wendel, Pascal Herklotz und Moritz Mack mit 25:20,84 Minuten den sechsten Platz. Die gemischte Mannschaft der E-​Jugend (Jahrgang 2001/​2002) kam beim „kindgerechten Wettkampf“ auf Rang fünf ins Ziel. Die jüngsten Nachwuchsschwimmer des SVG – Tom Beisert, Philipp Dalferth, Vincent Wehmer, Timo Österreicher, Tommy Schabel, Johanna Kohleisen, Julia Stegmaier, Hanna Hägele, Wiebke von Abel und Theresa Grau – bewältigten ihren Einsatz mit einer Gesamtzeit von 14:30,72 Minuten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5483 Aufrufe
643 Wörter
5167 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5167 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/3/2/schwimmen-wurttembergische-mannschaftsmeisterschaften-der-jugend-drei-titel-bleiben-im-gmunder-hallenbad/