Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Jahreshauptversammlung beim Musikverein Straßdorf /​Sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Kürzlich hielt der Musikverein Straßdorf im Gasthof „Krone“ in Straßdorf seine Mitgliederversammlung ab. Nach der musikalischen Begrüßung mit dem Marsch „Schönes Prag“ durch das aktive Blasorchester unter der Leitung von Dirigent Martin Pabst begrüßte der 1. Vorsitzende Ulrich Klotzbücher die anwesenden Musiker, Mitglieder und Ehrenmitglieder des Vereines.

Dienstag, 23. März 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
4 Minuten Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Der besondere Willkommensgruß des Vorsitzenden galt Ortsvorsteher Werner Nußbaum und Ehrenvorstand Bruno Wanner Mit dem Lied „Ich hatt’ einen Kameraden“ gedachte man der Toten und Gefallenen des Musikverein Straßdorf. Im Jahr 2009 musste sich der Musikverein Straßdorf von seinen Ehrenmitgliedern Josef Dangelmaier, Otto Bopp, Walter Fischer, Eugen Bader, Ernst Riedel und Otto Maier für immer verabschieden.
Musikervorstand Stefan Klotzbücher berichtete von insgesamt zwölf öffentlichen Auftritten der Musiker und von 35 abgeleisteten Musikproben sowie zwei Altpapiersammlungen und zwei Probenwochenenden. Der durchschnittliche Probenbesuch lag bei 22 Musikern pro Probe, bei aktuell 36 Mitgliedern des aktiven Blasorchesters. Dies sei gegenüber 2008 eine geringfügige Verbesserung. Dieses gelte es im kommenden Jahr weiter zu erhöhen. Durch verstärkten Teamgeist gelte es im nächsten Jahr durch noch größeres Engagement, Probenbesuch und individuelles Üben das Orchester weiter nach vorne zu bringen.
Auch durch das anstehende 75jährige Jubiläum des Vereines seien auch besonders die aktiven Musiker gefordert. Die in der vorangegangenen Musikerversammlung durchgeführten Wahlen des Musikerausschusses ergaben folgendes Ergebnis: Musikervorstand Stefan Klotzbücher, Musikerkassier Heinz Irtenkauf, Protokollführerin Katrin Beiermeister, Notenwarte Johannes Dilli und Sando Ragusa, stellv. Dirigent Sven Nussbaum. In den Musikerausschuss wurden Achim Irtenkauf und DanielaBraungardt gewählt. Im Anschluss ließ Protokollführerin Katrin Beiermeister das abgelaufene Vereinsjahr nochmals Revue passieren.
Die 2009 neu gewählte Jugendleiterin Theresa Bauder ging auf die Statistik ein: auf der Jugendliste befinden sich zurzeit 47 Jugendliche unter 18 Jahren, was gegenüber 2008 erfreulicherweise einen Zuwachs von 9 entspreche. Hiervon musizieren 33 im Jugendblasorchester oder bereits im aktiven Blasorchester. In der Musikalischen Früherziehung sind zur Zeit 15 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren in drei verschiedenen Gruppen aktiv.
Die Organisation dieser drei Gruppen sei sehr aufwändig und zeitintensiv, Theresa Bauder bedankte sich hier besonders bei Ira Deininger, Sarah Hintermeier und Sven Nußbaum, die die musikalische Früherziehung in Straßdorf perfekt durchführen.
Die seit September 2009 in Kooperation mit der Römerschule Straßdorf neu gegründete Bläserklasse entwickle sich sehr positiv. 16 Kinder hätten unter der Leitung von Norbert Bausback viel Freude an der Musik. In der Jugendkapelle musizieren zur Zeit 15 Kinder bzw. Jugendliche.
Sehr positiver Trend durch engagiertes Jugendteam
Unter Leiterin Monika Kerschbaum konnte das Niveau stark verbessert werden. Im Jubiläumsjahr 2010 werde es unter der Leitung von Stefan Klotzbücher musikalische Projekte zusammen mit dem Jugendblasorchester des Musikverein Bettringen geben, um diesen positiven Trend weiter ausbauen zu können. Dirigent Martin Pabst sprach rückwirkend von einer guten Zusammenarbeit seinerseits mit der Vereinsleitung und insbesondere mit dem Jugendteam und den Notenwarten, wofür er sich herzlich bedankte. Musikalisch sprach er von einem erfolgreichen Vereinsjahr, jedoch seien die Potenziale noch lange nicht ausgeschöpft.
Der Kassier Olaf Kußmaul konnte leider nur von einen negativen Ergebnis berichten. Durch die Einrichtung der Bläserklasse seien größere Ausgaben zur Anschaffung von Instrumenten angefallen. Diese, über den laufenden Geschäftsbetrieb hinausgehenden Aufwendungen konnten leider nicht mit den Erträgen aus wirtschaftlichen Betätigungen, Spenden oder Zuschüsse gegenfinanziert werden und konnten nur durch erhebliche Eingriffe in die noch vorhandenen Rücklagen ausgeglichen werden. Trotzdem sei diese in die Zukunft gerichtete Investition dringend notwendig und sinnvoll gewesen. Kassenprüfer Klaus Werner bescheinigte eine hervorragende, übersichtliche und vollständige Kassenführung und empfahl die Entlastung.
Vorsitzender Ulrich Klotzbücher berichtete von einem ereignisreichen Vereinsjahr, das aus seiner Sicht ein weiteres Jahr positiver musikalischer Entwicklung, sowohl im aktiven Blasorchester als auch in der Nachwuchsgruppe und der Musikalischen Früherziehung, war. Mit dem Nachwuchs wurde Dank der kompetenten und engagierten Arbeit der musikalischen Leiterin Monika Kerschbaum, dem Musikervorstand Stefan Klotzbücher sowie allen Ausbildern in den Einzelunterrichten ein weiterer Fortschritt erzielt.
Mit der musikalischen Früherziehung, der Bläserklasse sowie der instrumentalen Einzelausbildung und der Jugendkapelle könne der Musikverein Straßdorf nun eine durchgängige musikalische Ausbildung vom 2. Kindergartenjahr bis zum Einsatz im aktiven Blasorchester anbieten, so Klotzbücher.
Neben dem musikalischen Programm organisiere das Jugendteam auch ein ausgezeichnetes Freizeitprogramm. Allen, die im vergangenen Jahr den Musikverein Straßdorf unterstützt und mitgearbeitet haben, sprach Ulrich Klotzbücher seinen Dank aus.
Beim Tagesordnungspunkt Entlastungen bedankte sich Ortsvorsteher Werner Nußbaum im Namen des Ortschaftsrates und der gesamten Einwohnerschaft recht herzlich für die beim Musikverein Straßdorf geleistete Arbeit und beantragte die Funktionäre zu entlasten. Die Entlastung wurde dann einstimmig erteilt.
Die sich anschließenden Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis (alle einstimmig gewählt): 1. Vorsitzender Ulrich Klotzbücher, Schriftführer Thomas Schmid. Ausschussmitglieder wurden wiederum Iris Abele und Karl Dilli und auch der Fahnenträger Thomas Klein wurde in seinem Amt bestätigt.
2010 steht ganz im Zeichen des 75-​jährigen Jubiläums
Im Folgenden wurde das Jahresprogramm 2010 vorgestellt und den Anwesenden in Listenform ausgeteilt. Hier ging der wiedergewählte Vorsitzende besonders auf die Veranstaltungen im Rahmen des 75-​jährigen Jubiläums ein. Diese sind am 25. April das Jubiläumskonzert in der Gemeindehalle Straßdorf, am 10. Juli der ökumenische Jubiläumsgottesdienst und vom 22. bis 24.Oktober das Jubiläumswochenende in der Römerhalle. Am Freitag, 22. Oktober, steigt die Partynacht mit den „Wobbls“. Am Samstag, 23. Oktober, heißt es „schwäbisch international“ mit „Ernst und Heinrich“ einer Mischung aus Comedy, Kabarett und Liederabend.
Am Sonntag, 24. Oktober, gibt es Blas–
musik und Kinderprogramm in der Römerhalle. Der Musikverein feiert mit Blasmusik-​Freunden aus der Umgebung, und am Abend wird das Jubiläum mit dem Großen Zapfenstreich auf dem Sportplatz ausklingen. Klotzbücher lud alle Anwesenden zum Besuch und zur tatkräftigen Mitarbeit im Jubiläumsjahr herzlich ein.
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes dankte Ehrenvorstand Bruno Wanner dem gesamten Vorstand für die erfolgreiche Vereinsführung und den guten Verlauf der Neuwahlen. Es freue ihn, dass beim Musikverein Straßdorf immer noch alle Ämter mit geeigneten Personen besetzt werden könne, was leider nicht mehr überall selbstverständlich sei. Für das kommende arbeitsaufwändige Jubiläumsjahr bat er alle um Mitarbeit und Zusammenhalt, außerdem bedankte er sich nochmals bei allen Musikern und sonstigen Mitstreitern des Vereines und appellierte an jeden, auch in Zukunft mit
Spaß, Freude und Engagement zum Musikverein Straßdorf zu stehen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5557 Aufrufe
1003 Wörter
5147 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5147 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/3/23/jahreshauptversammlung-beim-musikverein-strasdorf--sehr-erfolgreiche-nachwuchsarbeit/