Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ortsvereinsversammlung 2010 des Deutschen Roten Kreuzes Schwäbisch Gmünd

Ortsvereinsvorsitzende Irene Meixner hieß die Mitglieder zur Hauptversammlung im DRK-​Zentrum willkommen, unter ihnen den Geschäftsführer des Kreisverbandes, Bruno Bieser, für die Kreisbereitschaftsleitung Eberhard Funk und Anja Frey sowie Ehrenbereitschaftsleiter Heinz Ellinger. Grüße überbrachte sie auch von Ehrenbereitschaftsarzt Dr. Willi Langes.

Freitag, 26. März 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 38 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (drk). Die Ortsvereinsvorsitzende ging in ihrer Ansprache auf die Frage ein, aus welchen Gründen sich die Mitglieder der Bereitschaft und alle anderen ehrenamtlichen bereit zeigen, Arbeit auf sich zu nehmen und Freizeit zu opfern, ohne hierfür eine Gegenleistung erwarten zu können oder auch nur zu erwarten. Sie führte aus, dass diese Frage um so wichtiger ist, als unser wirtschaftliches System letztendlich nur aufgrund der ehrenamtlichen Arbeit noch so funktioniere, wie es funktioniert, und unser Staat — würde die ehrenamtliche Mitarbeit entfallen — die ihm gestellten Aufgaben schlicht nicht schultern könnte.
Wie sie in ihrer Ansprache herausarbeitete, gibt es eine wissenschaftliche oder gar biologische Erklärung für solches so genanntes altruistisches Verhalten nicht. Fest stehe jedoch, dass sich jeder, der geholfen hat, gut fühlt und es deshalb wichtig ist, anderen, die bislang ehrenamtlich nicht engagiert sind, zu vermitteln, dass Gutes tun nicht nur die Lebensqualität des anderen, dem geholfen wird, steigert, sondern auch die Lebensqualität dessen, der hilft. Mit Blick auf das Nebeneinander der hauptamtlich Tätigen und der ehrenamtlich Tätigen im DRK betont sie darüber hinaus, dass es sehr wichtig sei, der Öffentlichkeit darzustellen, welch wesentlicher Pfeiler die Arbeit der Ehrenamtlichen im DRK für das DRK ist. Auch Kreisverbandsgeschäftsführer Bruno Bieser, der die Grüße des Kreisverbandsvorsitzenden Prof. Dr. Reinhard Kuhnert überbrachte, hob in seinem Grußwort die Bedeutung des Ehrenamtes hervor und damit die hohe Qualität der Arbeit der Mitglieder des Ortsvereins in Gmünd. In einem umfassenden Bericht über die Arbeit des Ortsvereins im abgelaufenen Geschäftsjahr hob Bereitschaftsleiterin Anja Frey die enorme Anzahl von insgesamt 10 700 Dienststunden hervor, die die ehrenamtlichen Helfer bei den verschiedenartigsten Veranstaltungen für das DRK und vor allem für die Allgemeinheit leisteten. Nicht zu vergessen auch der Anteil zur Unterstützung im Rettungsdienst und beim Krankentransport. Auch im Namen von Bereitschaftsleiter Jörn Schmidt dankte sie den Helfern für ihren Einsatz in den vielfältigsten Bereichen, bei denen sich der Arbeitsanfall in den Jahren seit 2003 nahezu verdoppelt hat. Beispielhaft nennt sie Einsätze bei Kulturveranstaltungen, Konzerte, Faschingsumzug, Sportveranstaltungen, Blutspendedienst, Altkleidersammlung und Technischer Dienst. Sie schloss ihren Bericht mit dem Dank für eine gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, der Polizei, der Stadtverwaltung und dem hauptamtlichen Rettungsdienst.
Im Rahmen weiterer Berichte konnte der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende und Schriftführer Joachim Vogt über einen geregelten Verlauf des Geschäftsjahres und Kassier Frank Römer über solide Finanzen des Ortsvereins berichten, so dass nach Bestätigung durch Kassenprüfer Stefan Hübner die von Kreisgeschäftsführer Bruno Bieser beantragte Entlastung durch die Versammlung einstimmig erfolgte. Über die Arbeit im Jugendrotkreuz berichtete Jugendleiter Christian Funk. Neben vielen und intensiv genutzten Übungsabenden standen auch Ausflüge und Besuche bei anderen Organisationen auf dem Programm, so z.B. bei den Rettungsleitstellen der Bergwacht und der Feuerwehr. Quartalsübungen und andere Schauübungen standen im Mittelpunkt des ungebrochenen Interesses der wachsenden Jugendgruppe. Bei Veranstaltungen und Jubiläen konnte sich eine breite Öffentlichkeit vom hohen Standard der Jugendarbeit zu überzeugen. Highlight war sicher auch der Ausflug zum Freizeitpark Rust, spendiert vom Kreisverband zum 60jährigen Jubiläum. Funk dankte allen für deren Engagement, auch seinen Stellvertretern und Referenten. Von vielfältigsten Einsatzfeldern des technischen Dienstes berichtete Stefan Hübner, besonders Beleuchtungsunterstützung bei Einsätzen der Feuerwehr und beim Zeltbau. Er dankte den Helfern für die zusätzlich geleistete Stunden, die neben dem sonstigen Dienstbetrieb auch noch geschultert wurden. Bei anstehenden Wahlen wurden alle zu besetzenden Positionen einstimmig gewählt. Bestätigt wurden die Bereitschaftsleiter Anja Frey und Jörn Schmidt, Frank Römer als Kassier sowie Stefan Hübner und Pascal Geibl als Rechnungsprüfer. Geehrt für langjährige Mitgliedschaft wurden Reinhold Baumhauer (45 Jahre), Gerhard Hieber (30 Jahre), Steffen Bulling (25 Jahre), Alexander Dukas, Irene Meixner, Kai Seeberger (je 10 Jahre) und Walther Munk (5 Jahre).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3742 Aufrufe
635 Wörter
5116 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5116 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/3/26/ortsvereinsversammlung-2010-des-deutschen-roten-kreuzes-schwabisch-gmund/