Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Oberliga: Normannen verspielen fast in letzter Sekunde den Sieg

Der FC Normannia Gmünd besiegte am Samstag den abstiegsgefährdeten ASV Durlach vor 140 Zuschauern mit 2:1 und gewinnt das erste Spiel in diesem Jahr vor eigenem Publikum. Torhüter Matthias Gruca rettete dabei in letzter Sekunde gegen Cetinkaya den Sieg. Von Stefan Köpf

Montag, 29. März 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 31 Sekunden Lesedauer

FCN-​Trainer Lothar Mattner musste zahlreiche Umstellungen vornehmen, da sowohl Kasunic als auch Molinari nicht eingesetzt werden konnten. Kapitän Mark Mangold rückte in die Innenverteidigung und zeigte dort eine sehr starke Leistung. Robin Tolbert kam für Molinari in die Startelf und sorgte mit großem Einsatz immer wieder für Gefahr vor dem Gästetor. Greco und Faber spielten auf der Sechser-​Position. Doch zuerst einmal entwickelte sich im Jahnstadion eine zähe Partie, in der vor allem der ASV Durlach enttäuschte. „Wenn man um den Klassenerhalt kämpft, darf man so in den ersten 45 Minuten nicht auftreten. Ohne Einstellung, ohne Laufbereitschaft oder Zweikampfverhalten“, ging ASV-​Coach Rainer Krieg nach dem Spiel mit seiner Mannschaft hart ins Gericht. Es dauerte nicht lange, als der sehr stark spielende Stani Bergheim auf Robin Tolbert flankte, der den Ball direkt auf Gästekeeper Dohm schoss. Der Torhüter konnte den Ball nicht festhalten und so sprang das Leder genau in den Lauf von Patrick Faber, der mit einem strammen Schuss in den rechten Torwinkel vollstreckte. Wer dachte, dass jetzt ein Aufbäumen des Gegners folgte, sah sich getäuscht. Durlach agierte weiter harmlos und die Normannen taten auch nicht viel mehr als nötig war, um den Gegner zu dominieren. Immer wieder erspielte sich der FCN Möglichkeiten, doch im Abschluss gingen die Angreifer etwas zu leichtfertig mit den Chancen um. Nach einer guten halben Stunde war es dann soweit. Der agile Faber spielte mit Neuzugang Carl Matthias Leichtle einen Doppelpass und flankte von der rechten Flügelposition in die Mitte, wo ein Abwehrspieler der Gäste den Ball mit dem Kopf unfreiwillig verlängerte. Nutznießer dieser Aktion war Bergheim, der den Ball artistisch mit einem Seitfallzieher in der linken Torecke unterbrachte. „Stani hat ein ganz starkes Spiel gemacht, er hat viele Zweikämpfe gewonnen und war immer unterwegs“, lobte Mattner den Torschützen zurecht.
Nach dem Seitenwechsel war es dann wieder Bergheim, der gefährlich vor dem Gästetor auftauchte, doch diesmal war ihm das Glück nicht hold. Fast im Gegenzug brachte Kristof Müller einen seiner vielen gefährlichen Standards vors Tor der Gmünder. Grampes verlängerte den Ball unglücklich mit dem Hinterkopf ins eigene Tor, so dass Gruca chancenlos war. Durlach kam in der Folgezeit etwas besser ins Spiel, erarbeitete sich aber keine wirklich zwingenden Möglichkeiten.
Dagegen begannen die Normannen ihr gefährliches Konterspiel aufzuziehen und kamen nach knapp über einer Stunde zu einem weiteren Torerfolg. Nach einer sehenswerten Kombination über Bergheim und Stöppler soll dieser im Abseits gestanden haben. Nur 20 Minuten später hatte Grampes mit die größte Chance des Spiels, als er alleine auf Torhüter Dohm zulief und etwas leichtfertig vergab. Der Keeper blieb dabei lange auf den Beinen und machte es dem jungen Stürmer sehr schwer. Der letzte Hochkaräter wurde aber von den Gästen aus Durlach vergeben. Murat Cetinkaya kam aus knapp 16 Metern aus der Drehung zum Abschluss und schoss den Ball Richtung rechter Torwinkel des FCN-​Gehäuses. Gruca zeigte seine ganze Klasse und klärte den Ball mit einer Glanzparade zur Ecke. So blieben die drei Punkte in Gmünd und der FCN steht nun mit 34 Zählern auf Rang sechs. Den Schwerzer-​Jungs reichte eine durchschnittliche Leistung zum Erfolg.
FC Normannia: Gruca – Bergheim, Mangold, Krätschmer, Faber, Greco, Grampes (81. Fröhlich), Tolbert (62. Stöppler), Catizone (84. Molner), Göhl, Leichtle
ASV Durlach: Dohm – Hascher, Becker, Kleinert, Müller, Cetinkaya, Stumpf (46. Dzijan), Hinze (80. Lösch), Coblenzer, Striebich (46. Oezcelik)
Tore: 1:0 Faber (13.), 2:0 Bergheim (31.), 2:1 Grampes (49./Eigentor)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2706 Aufrufe
607 Wörter
5134 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5134 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/3/29/fusball-oberliga-normannen-verspielen-fast-in-letzter-sekunde-den-sieg/